Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.834 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Peter Heinrich Brix * 1955 Flensburg (ZDF : Nord Nord Mord)

Autogramme
Deutscher Schauspieler und Synchronsprecher

Peter Heinrich Brix, geboren 13. Mai 1955 in Flensburg

Peter Heinrich Brix ist verheiratet und lebt in Hamburg.

Seit Juni 2015 ist er Erster UNESCO-Botschafter des niederdeutschen Theaterspiels.

Als Synchronsprecher lieh er unter anderen Michael Newman in mehreren Staffeln der Fernsehserie Baywatch seine Stimme.


Ab der Folge Sievers und die Frau im Zug übernahm er die Hauptrolle des Kommissars von Robert Atzorn in der Serie Nord Nord Mord.


Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Steinbergkirche in Angeln, absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum staatlich geprüften Landwirt, die er 1979 abschloss.
Auf einem Feuerwehrfest in seinem Heimatort stand er 1983 das erste Mal auf der Bühne, wo er seine Liebe zur Schauspielerei entdeckt haben soll.
Die folgenden Jahre spielte er an der Niederdeutschen Bühne der Stadt Flensburg, ohne jedoch die Arbeit auf seinem Bauernhof aufzugeben.
Erst 1989 widmete er sich hauptberuflich der Schauspielerei.
Er übernahm fortan Rollen im Theater und in Hörspielen, aber auch in der Synchronisation.

Seit Mitte der 1990er Jahre spielte er in zahlreichen Fernsehproduktionen.

Einem breiteren Publikum bekannt wurde Brix ab 1995 durch seine Rolle des Polizisten Lothar Krüger in der Fernsehserie Großstadtrevier; nach der 23. Staffel hat er die Serie 2010 verlassen.
Im Mai 2009 ernannte die Polizei Hamburg ihn zum Ehrenkommissar.

Außerdem spielt er eine der beiden Hauptrollen, Adsche Tönnsen, in der norddeutschen Kultserie Neues aus Büttenwarder.

Von 2003 bis 2014 verkörperte er an der Seite von Ottfried Fischer in der ARD-Reihe Pfarrer Braun den Kommissar Geiger.

Filmografie (Auswahl)

Filme

1988: Fifty Fifty
1998: Ein Mann stürzt ab
2005: Am Tag als Bobby Ewing starb
2012: Der Mann, der alles kann
2013: Vom Fischer und seiner Frau
2015: Eine wie diese

Fernsehen

1993–1994: Großstadtrevier: Frühlingsgefühle, Die großen Ferien
1994: Schwarz Rot Gold (Folge 16 Mission in Hongkong)
1995: Austernexpress
1995: Schwarz-Rot-Gold (Folge 17 Geld stinkt)
1995–2010: Großstadtrevier als Lothar Krüger (Folgen 85–289, 404)
1997: Gelegenheit macht Liebe
1997: Gegen den Strom
1997: Napoleon Fritz
seit 1997: Neues aus Büttenwarder
1998: Tatort: Arme Püppi
1998: Single sucht Nachwuchs
1998: Bella Block: Auf der Jagd
1999: Der Hund aus der Elbe
2000: Im Club der Millionäre
2000: Die Rettungsflieger
2001: Tatort: Kalte Wut
2002: Zweikampf
2003 Stahlnetz – Ausgelöscht
2003–2014: Pfarrer Braun als Hauptkommissar Geiger
2004: Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei
seit 2005: Die Blaumänner
2005: Das geheime Leben meiner Freundin
2009: Butter bei die Fische
2011: Fischer fischt Frau
2012: Nägel mit Köppen
2013: Unter anderen Umständen: Der Mörder unter uns
2014: Till Eulenspiegel
2014: Wir machen durch bis morgen früh
2016: Nachtschicht – Ladies First
2017: Das Pubertier (Folge 6 Das Pubertierchen)
2017: Jürgen – Heute wird gelebt
2017: Ostfrieslandkrimis – Ostfriesenkiller
2018: Tatort: Im toten Winkel
2018: Kroymann (Satiresendung, 1 Folge)
seit 2018: Nord Nord Mord (Fernsehreihe)


Original-Autogramm, handsigniert; sehr selten!

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Foto: Thomas Leidig

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 27.10.2020
Preis: 7.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner