Home Neues Suche Kontakt AGB Impressum Verlage / Neudamm Nm. Login Links



 
366568 Besucher

Derzeit sind ca. 5.978 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Dornbirn - Landhaus Victor Hämmerle - Rusch - Bregenz 1916

Ansichtskarte
6850 Dornbirn (Österreich)

Dornbirn ist die bevölkerungsreichste Stadtgemeinde im österreichischen Bundesland Vorarlberg und zugleich Sitz der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn.

Die Stadt ist ein wirtschaftliches Zentrum im Norden des westlichsten Bundeslandes Österreichs und ein regionaler Verkehrsknotenpunkt.

Mit ihren 49.872 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2020) ist Dornbirn die zehntgrößte Stadt Österreichs und die größte ohne eigenes Statut.


Victor Hämmerle (Großindustrieller) wurde 1935 Ehrenbürger der Stadt Dornbirn.


Mit Beschluss vom 21. November 1901 wurde Dornbirn von Kaiser Franz Joseph I. zur Stadt erhoben, was in den folgenden Tagen vor Ort ausgiebig gefeiert wurde.
Damit war Dornbirn die vierte Stadt des Bundeslands Vorarlberg geworden (82 Jahre später stieß Hohenems als fünfte und bislang letzte Stadt hinzu).
Im Jahr zuvor hatte der Kaiser bei einem Besuch in Dornbirn in der Textilfabrik F.M. Hämmerle die erste Außerhaus-Telefonanlage der Österreich-Ungarischen Monarchie in Betrieb genommen.
1902 wurde außerdem die Elektrische Bahn Dornbirn–Lustenau (EBDL), eine Straßenbahn zwischen den beiden Gemeinden, eingeweiht.

Die bis Anfang der 1970er Jahre dominierende Textilindustrie (F. M. Hämmerle, Rhomberg, Mäser) hat ihren dominierenden Status längst verloren – die meisten Unternehmen existieren nicht mehr – und wurde durch eine rasch expandierende metallverarbeitende Industrie, Elektro- und Elektronikunternehmen, Dienstleistungsgeschäfte sowie viele kleine und mittelständische Gewerbebetriebe ersetzt.


Original-Ansichtskarte,

gelaufen 1916 als Feldpost mit K. u.. K. Militärzensur Bregenz, Herrn Alfred Pfeifer, Marinefeldpost


ALTER/ZEIT/STEMPEL: DORNBIRN 4.II.16

BRIEFMARKE: keine/Feldpost

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Friedrich Rusch, Buchhandlung, Dornbirn.

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Ecken-/Randbestossung

STAND/BEARBEITUNG: 08.09.2020

VERSICHERTER VERSAND INBEGRIFFEN!
Preis: 42.00 €
inkl. MwSt.
Anzahl:   1






Banner

Banner