Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.859 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Jannis Niewöhner * 1992 in Krefeld-Hüls (Kino : Jonathan)

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Jannis Niewöhner, geboren 30. März 1992 in Krefeld-Hüls

Jannis Niewöhner lebt seit 2011 in Berlin.

Von 2008 bis 2015 war er mit Schauspielkollegin Emilia Schüle liiert.

Seit 2018 fungiert er gemeinsam mit Emilia Schüle und Kostja Ullmann als Botschafter des Deutschen Filmpreises.

Im März 2020 und nach einer pandemiebedingten Pause ab Juni 2020 fanden die Dreharbeiten für Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull nach dem Roman von Thomas Mann mit Niewöhner in der Titelrolle statt.


Mit 16 Jahren bewarb er sich an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, scheiterte jedoch an der Aufnahmeprüfung.
Nach abgeschlossenem Abitur widmete er sich dann ausschließlich seiner Filmkarriere.


Seine Schauspielkarriere startete Niewöhner, Sohn eines regional bekannten Theatermachers, im Alter von zehn Jahren in der Tatort-Episode Fakten, Fakten … unter der Regie von Susanne Zanke.

Es folgten weitere Film- und Fernsehproduktionen, wie 2004 Christian Züberts Spielfilm Der Schatz der weißen Falken und ein Gastauftritt bei SOKO Köln.

Erste Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle des Peter 'Tim' Carsten in dem Kinofilm TKKG – Das Geheimnis um die rätselhafte Mind-Machine.

2016 wurde Niewöhner für seine Darstellungen in den Dramen Jonathan (2016) von Piotr J. Lewandowski und Jugend ohne Gott (2017) nach Ödön von Horváth Niewöhner im Rahmen des Bayerischen Filmpreises 2016 als Bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet.

2017: So auf Erden (Fernsehfilm) Regie: Till Endemann (Hauptrolle als Simon Rützel) ARD


Auszeichnungen

2008: Nominierung Undine Award in der Kategorie Bester jugendlicher Nebendarsteller (Kinospielfilm) für Sommer
2015: European Shooting Star
2016: Nominierung Deutscher Schauspielerpreis (Nachwuchspreis) für 4 Könige
2017: Bayerischer Filmpreis 2016 als Bester Nachwuchsdarsteller für Jonathan und Jugend ohne Gott
2017: JUPITER-AWARD in der Kategorie Bester Darsteller national für Smaragdgrün
2017: Nominierung Bambi in der Kategorie Schauspieler national für Jugend ohne Gott und Maximilian – Das Spiel von Macht und Liebe
2019: Grimme-Preis für Beat
2019: JUPITER-AWARD in der Kategorie BESTER TV-Darsteller national für Beat
2019: Nominierung Hessischer Film- und Kinopreis 2019 als Bester Schauspieler in Jonathan
2019: Nominierung i-Emmy in der Kategorie Best Performance by an Actor für Beat
2020: Askania Shooting-Star Award


Original-Autogramm, handsigniert; sehr selten!!

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2016

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,2

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig/ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 27.08.2020
Preis: 9.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner