Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Tim Bendzko * Ost-Berlin - Wenn Worte meine Sprache wären

Autogramme
Deutscher Singer-Songwriter

Tim Bendzko, geboren 9. April 1985 in Ost-Berlin

Überregionale Bekanntheit erreichte er 2011 mit seinem Lied Nur noch kurz die Welt retten und als Gewinner des Bundesvision Song Contests.
Mit dem Lied Wenn Worte meine Sprache wären vertrat Tim Bendzko das Land Berlin beim Bundesvision Song Contest.

Die Single Nur noch kurz die Welt retten hielt sich 47 Wochen in den Charts und wurde später mit Platin-Status ausgezeichnet, ebenso wie das Album.

Seit 2019 ist Bendzko Mitglied des Kuratoriums der DFL Stiftung.

Am 19. Juli 2019 veröffentlichte Bendzko mit Hoch die erste Singleauskopplung aus seinem kommenden vierten Studioalbum Filter.
Rund zwei Monate später, am 13. September 2019, folgte mit Nur wegen dir die zweite Vorabveröffentlichung aus dem Album Filter, das am 18. Oktober 2019 erschien.


Tim Bendzko wurde 1985 in Berlin geboren und wuchs im Bezirk Köpenick auf.

Er besuchte ein Sportgymnasium und begann, sich vor allem für Fußball zu interessieren.
Beim 1. FC Union Berlin rückte er bis in die B-Jugend auf.
Nach eigener Aussage beendete er seine Karriere, da primär die Leistung und nicht der Spaß am Fußball im Vordergrund gestanden habe.
Im Alter von 11 oder 12 Jahren entschied er sich Gitarrenunterricht zu nehmen, und mit 16 Jahren schrieb er eigene Stücke.
Nach dem Abitur begann er ein Studium der Evangelischen Theologie und nichtchristlicher Religionen an der Freien Universität Berlin, das er nach fünf Semestern ohne Abschluss beendete.
Danach war er zeitweise als Auktionator im Autohandel tätig.

2009 bewarb sich Tim Bendzko beim Talentwettbewerb Söhne gesucht der Söhne Mannheims und gewann den Platz als Pendant von Xavier Naidoo.
Gemeinsam mit den Söhnen Mannheims spielte er 2009 in der Berliner Waldbühne vor 20.000 Zuschauern, wenig später erhielt er einen Plattenvertrag bei Sony Music Entertainment.
Seinen musikalischen Durchbruch hatte er im Juni 2011 mit seinem Debütalbum Wenn Worte meine Sprache wären, das auf Platz vier der deutschen Charts einstieg.

Man attestierte Bendzko, er treffe mit seinen Soul-Balladen „überraschend einen Nerv unserer Zeit“. Er habe eine „weiche, markante Stimme“.
Für seine Leistungen wurde Tim Bendzko mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt er 2011 den Bambi in der Kategorie Newcomer sowie die 1 Live Krone für die beste Single.

Im Januar 2012 begann seine erste größere Tournee, die in Offenbach am Main ihren Anfang nahm.
Zuvor war er im Vorprogramm von Elton John zu sehen und begleitete Joe Cocker auf dessen Tournee Hard Knocks.

Tim Bendzko erhielt den ECHO in der Kategorie Newcomer National, außerdem vertrat er Deutschland bei den MTV Europe Music Awards 2012 als bester deutscher Act.
Im Mai 2013 veröffentlichte er sein zweites Album Am seidenen Faden mit „gefühligem, selbstgedichteten deutschen Pop“.
Das Album erreichte den ersten Platz und die gleichnamige Single den elften Platz in den deutschen Charts und wurde mittlerweile mit dreifach Gold ausgezeichnet.
Die Bewertungen des Werks fielen kritisch bis negativ aus.
2013 folgten diverse weitere Konzerte, unter anderem erneut in der Berliner Waldbühne. Die Veranstaltung war Auftakt seiner zweiten Tournee Ich steh nicht mehr still, die im Frühjahr 2014 durch Deutschland, Österreich, die Schweiz und Luxemburg führte.

Im Dezember 2013 erweiterte er sein zweites Album um zwölf weitere Lieder und veröffentlichte dies als sogenannte Limited Re-Edition.
Am seidenen Faden – Unter die Haut wurde nach eigenen Angaben mehrheitlich nicht im Studio, sondern zu Hause produziert. Es enthielt mit Give A Little das erste englischsprachige Stück von Tim Bendzko, außerdem Beiträge anderer Künstler, beispielsweise Xavas.
Die erste Single Unter die Haut ist ein Duett mit Cassandra Steen.

Vor den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi schrieb er für Maria Höfl-Riesch den Song Gewinnen, welcher nach den Spielen als Single veröffentlicht werden sollte.

Tim Bendzko war neben Henning Wehland und Lena Meyer-Landrut Juror bei The Voice Kids.
2013 war er Teil der Initiative Liadl fürs Leiberl des FC Bayern München und Adidas, im Rahmen deren eine neue Vereinshymne entworfen wurde.
Tim Bendzko ist nach eigener Aussage ein Fan des Vereins, aber auch Anhänger von TSG 1899 Hoffenheim.

Am 21. Oktober 2016 erschien sein drittes Album Immer noch Mensch.

Im Februar 2017 war er zusammen mit Florian Silbereisen und Lena Meyer-Landrut Juror bei Unser Song 2017.

Ebenfalls war er Kandidat bei Schlag den Star und trat gegen Stefan Kretzschmar an.
Bendzko war im Dezember 2018 neben Bryan Ferry, Milow und den Pointer Sisters Teil der Konzerttour Night of the Proms in Deutschland und Luxemburg.

Auszeichnungen

2011: Gewinner des Bundesvision Song Contest 2011
2011: Audi Generation Award 2011 in der Kategorie Musik
2011: Bambi 2011 in der Kategorie Newcomer
2011: 1 Live Krone in der Kategorie Beste Single
2012: ECHO in der Kategorie Newcomer National
2012: Steiger Award in der Kategorie Nachwuchs
2012: MTV Europe Music Awards 2012 in der Kategorie Bester deutscher Act
2012: 1 Live Krone in der Kategorie Bester Künstler
2014: Goldene Kamera in der Kategorie Beste Musik National
2014: ECHO in der Kategorie Rock/Pop national
2014: World Music Award in der Kategorie bester German Act
2017: Radio Regenbogen Award in der Kategorie Album des Jahres 2016


Original-Autogramm, handsigniert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2011

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,4

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig/ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 22.08.2020
Preis: 6.00 €
 
max. Anzahl:   2






Banner

Banner