Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.857 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Tilo Prückner * Augsburg † Berlin - ARD : TATORT Hamburg

Autogramme
Deutscher Theater- und Filmschauspieler

Tilo Prückner, geboren 26. Oktober 1940 in Augsburg

verstorben 2. Juli 2020 in Berlin

Prückner starb im Juli 2020 im Alter von 79 Jahren an Herzversagen.
Er hinterlässt eine Frau und zwei erwachsene Söhne.

Er wurde unter anderem durch die Verkörperung oftmals verschrobener Charaktere in Fernsehproduktionen wie Tatort, Adelheid und ihre Mörder oder Rentnercops bekannt.

2013 veröffentlichte er den Roman Willi Merkatz wird verlassen.

Tilo Prückner wurde 1940 in Augsburg als Sohn des Kinderarztes Alfred Prückner und dessen Ehefrau Dorothea Krause geboren.
Die Familie Prückner hat eine weit zurückgehende Familientradition in Hof.
Er besuchte zunächst das Gymnasium bei St. Anna in Augsburg, später das Melanchthon-Gymnasium in Nürnberg, wo er 1960 das Abitur machte.
Sein Jura-Studium brach er ab, um in München eine Schauspielausbildung bei Hans Josef Becher und Ellen Mahlke zu absolvieren.

Film und Fernsehen

Nach seinen Auftritten in Fernsehaufzeichnungen der Schaubühneninszenierungen wurde er immer öfter von den Regisseuren des Neuen Deutschen Films eingesetzt.
1976 erhielt Prückner den Deutschen Darstellerpreis für seine Rolle als Stehgeiger Hännschen Wurlitzer in Bomber und Paganini.

In späteren Jahren bewies Prückner in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen seine Wandlungsfähigkeit. Besonders markant verkörperte er Exzentriker aller Art.
Großen Erfolg hatte Prückner, als er sechs Jahre lang in der Fernsehserie Adelheid und ihre Mörder den hypochondrischen Kriminalhauptmeister Gernot Schubert an der Seite von Evelyn Hamann und Heinz Baumann spielte.

Zwischen 2001 und 2008 bildete er in der ARD-Krimireihe Tatort als Kommissar Holicek zusammen mit Robert Atzorn das Ermittlerteam in den Hamburger Tatorts.

Regelmäßig wirkte er ab 2003 in der ZDF-Krimireihe Kommissarin Lucas neben Hauptdarstellerin Ulrike Kriener als deren Vermieter Max Kirchhoff mit.

Ab März 2015 spielte er in der ARD-Vorabendserie Rentnercops die Hauptrolle des aus dem Ruhestand zurückgeholten Kommissars Edwin Bremer.

Zwischen 2012 und 2016 übernahm er die Rolle des Kluftinger sen. in der Krimi-Serie Kommissar Kluftinger an der Seite von Herbert Knaup.

Prückner blieb bis zu seinem Tod als Schauspieler aktiv.


2003–2019: Kommissarin Lucas (ZDF-Fernsehreihe)

2008: Räuber Kneißl (Kino) Regie: Marcus H. Rosenmüller (Rolle: Schreiner)
2009: Krauses Kur (ARD) Regie/Drehbuch: Bernd Böhlich (Rolle: Rudi Weisglut)
2011: Krauses Braut (ARD) Regie/Drehbuch: Bernd Böhlich (Rolle: Rudi Weisglut)
2014: Krauses Geheimnis (ARD) Regie/Drehbuch: Bernd Böhlich (Rolle: Rudi Weisglut)
2016: Krauses Glück (ARD) Regie/Drehbuch: Bernd Böhlich (Rolle: Rudi Weisglut)
2019: Krauses Hoffnung (ARD) Regie/Drehbuch: Bernd Böhlich (Rolle: Rudi Weisglut)
2020: Krauses Umzug (ARD) Regie/Drehbuch: Bernd Böhlich (Rolle: Rudi Weisglut)



Auszeichnungen

1977: Deutscher Darstellerpreis (Chaplin-Schuh)


Literatur

Tilo Prückner: Willi Merkatz wird verlassen. Roman. Verbrecher Verlag, Berlin 2013. ISBN 978-3-943167-40-5


Original-Foto-Autogramm, handsigniert, sehr selten!

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2019

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Keine Angabe

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 15,1 x 10,2

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu & ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 09.08.2020
Preis: 14.20 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner