Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Tomas Ujfalusi * 24.03.1978 Rymarov (Hamburger SV - HSV)

Autogramme
Ehemaliger tschechischer Fußballspieler

Tomáš Ujfaluši, geboren 24. März 1978 in Rýmařov

Er war von Dezember 2013 bis Juni 2014 Sportdirektor von Galatasaray Istanbul.

Erfolge

Atlético Madrid

UEFA Europa League-Sieger: 2009/10
UEFA Super Cup-Sieger: 2010

Galatasaray Istanbul

Türkischer Meister: 2011/12, 2012/13
Türkischer Supercupsieger: 2012


Der Innenverteidiger begann seine Laufbahn 1996 beim tschechischen Erstligisten Sigma Olmütz.

Im Dezember 2000 wechselte Ujfaluši zum Hamburger SV.
Dort entwickelte er sich in der Abwehr zu einem Leistungsträger und wurde tschechischer Nationalspieler. Am 34. Spieltag der Bundesligasaison 2000/01 grätschte er in der Nachspielzeit der Partie des HSV gegen den FC Bayern München einem Gegenspieler den Ball vom Fuß, HSV-Torhüter Mathias Schober nahm den Ball mit der Hand auf. Zu diesem Zeitpunkt des letzten Saison-Spieltags wäre der FC Schalke 04 Deutscher Meister gewesen. Der Schiedsrichter Markus Merk entschied auf indirekten Freistoß aus wenigen Metern Torentfernung, den Patrik Andersson nach Zuspiel von Stefan Effenberg zum 1:1-Endstand verwandelte. Damit gewann der FC Bayern die Meisterschaft.

Zur Saison 2004/05 wechselte Ujfaluši zum Aufsteiger in die Serie A, der AC Florenz, bei der er Stammspieler wurde.
Er wechselte zur Saison 2008/09 zu Atlético Madrid in die spanische Primera División. Er erhielt dort einen Vertrag für drei Jahre und gewann mit dem Verein im Mai 2010 die erstmals ausgetragene Europa League. Hinzu kam der Sieg des UEFA Supercups gegen den Champions-League-Sieger Inter Mailand mit 2:0.

Zur Saison 2011/12 wechselte Ujfaluši in die Türkei zu Galatasaray Istanbul.
In seiner ersten Saison wurde er türkischer Meister.
Er war neben Sabri Sarıoğlu Kapitän der Mannschaft.
Sein Vertrag wurde am Ende der Saison nicht verlängert. Er kehrte nach Tschechien zurück und unterschrieb einen Einjahresvertrag bei Sparta Prag. Wegen anhaltender Knieprobleme beendete er seine aktive Karriere, ohne ein Spiel für Sparta Prag absolviert zu haben.

Nationalmannschaftskarriere

Ujfaluši gab sein Debüt am 28. Februar 2001 gegen Mazedonien.
Sein erstes großes Turnier spielte er bei der Europameisterschaft 2004 in Portugal, bei der er mit seiner Mannschaft in der Vorrunde Deutschland aus dem Turnier warf und bis ins Halbfinale vorstieß, in dem Tschechien gegen den späteren Europameister Griechenland ausschied.

Bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland erhielt er im zweiten Gruppenspiel gegen Ghana eine rote Karte nach einer Notbremse im Strafraum.
Seine Mannschaft schied nach der Niederlage gegen Ghana und einer weiteren gegen Italien bereits in der Vorrunde aus.

Im April 2009 trat Ujfaluši aus der tschechischen Nationalmannschaft zurück.


Original-Autogramm, handsigniert

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,6

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig

STAND/BEARBEITUNG: 04.07.2020
Preis: 4.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner