Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.831 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Obergebelzig - Schloß E. Boback - Sandförstgen Hohendubrau

Ansichtskarte
02906 Gebelzig (Landkreis Görlitz)

.. Kaiserliche Postagentur - Kolonialwaren-Handlung Obergebelzig, E. Boback .. Teilansicht Obergebelzig und Niedergebelzig .. Schloß Obergebelzig .. Schule ..

Am 30. September 1928 wurden Nieder Gebelzig mit dem Ortsteil Groß Saubernitz und Ober Gebelzig mit dem Ortsteil Sandförstgen zur Landgemeinde Gebelzig zusammengeschlossen.

In der Verwaltungsreform von 1952 wurde Gebelzig, seit 1945 wieder sächsisch, dem Kreis Niesky im Bezirk Dresden zugeordnet.

Zum 1. Juli 1995 schloss sich die Gemeinde Gebelzig mit den Gemeinden Groß Radisch und Weigersdorf zur Gemeinde Hohendubrau zusammen, deren Namensgeber die Hohe Dubrau ist.

Gebelziger Schloss : ehemaliges Rittergut, zweigeschossiger siebenachsiger Bau, dreiachsiger Mittelrisalit

Besitzer

Gottfried Wende (Erbauer)
Emil Freiherr von Düringshofen 1845
Arthur von Teichman und Logischen 1910
Tassilo von Teichmann und Logischen bis 1945
Gemeinde Hohendubrau

In das 14. Jahrhundert datiert ist der Bau des Gebelziger Schlosses, das bis ins frühe 16. Jahrhundert als Sammelpunkt und Zufluchtsort den Oberlausitzer Raubrittern diente.

Das im 14. Jahrhundert errichtete Schloss Gebelzig erhielt beim Umbau in den Jahren 1911 und 1912 in Anlehnung an die Schlösser in Milkel und Moritzburg sein heutiges Aussehen.
Zu Zeiten der DDR wurde es als Karl-Liebknecht-Oberschule und nach 1993 als „Grundschule Hohendubrau“ genutzt.
Die Grundschule Hohendubrau wurde später um Ganztagsangebote erweitert.


Original-Ansichtskarte,

gelaufen 1927 nach Seifhennersdorf b. Zittau, Herrn Arthur Wendler, Schriftsetzer

Absender: Otto Schumann

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 25.7.27

BRIEFMARKE: Deutsches Reich, FRIEDRICH V. SCHILLER, 5 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Aug. Steinmann, Dresden-A. 9.

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,5 x 8,7

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Leichte Alters- u. Gebrauchsspuren

STAND/BEARBEITUNG: 23.04.2020

VERSICHERTER VERSAND IM PREIS INCLUSIVE!
Preis: 42.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner