Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Max Riemelt * 7. Januar 1984 in Ost-Berlin

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Riemelt ist Vater einer Tochter. Er lebt in Berlin.

Max Riemelt wurde in Berlin-Mitte geboren.
Seine ersten schauspielerischen Erfahrungen sammelte Riemelt bereits als Schüler – erst in der Theatergruppe seiner Schule und auf der Kindertheaterbühne einer Verwandten.

Sein Fernsehdebüt gab er 1997 in einer Nebenrolle des Zweiteilers Eine Familie zum Küssen.
Bis Riemelt im Jahr 2007 seine Schullaufbahn mit dem Realschulabschluss beendete und den Wehrdienst verweigerte, spielte er bereits in 27 Fernseh- und Kinoproduktionen mit. Eine Schauspielschule hat er nie besucht.

Auszeichnungen

2005: Deutscher Shooting Star des europäischen Films
2006: Bayerischer Filmpreis 2005 als bester männlicher Nachwuchsdarsteller für die Rolle des Siggi in dem Film Der rote Kakadu
2007: Sixth Marrakesh International Filmfestival: Auszeichnung als bester männlicher Darsteller
2008: Undine Award als Bester jugendlicher Hauptdarsteller in einem Kinospielfilm für Die Welle
2010: Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Besondere Leistung Fiktion an das Schauspielerensemble von Im Angesicht des Verbrechens: Marie Bäumer, Vladimir Burlakov, Alina Levshin, Marko Mandić, Mišel Matičević, Katharina Nesytowa, Max Riemelt und Ronald Zehrfeld
2011: Grimme-Preis für Im Angesicht des Verbrechens
2013: Günter Rohrbach Filmpreis (Sonderpreis des Oberbürgermeisters von Neunkirchen) für seine Rolle in Freier Fall gemeinsam mit Hanno Koffler
2017: Chevalier des Arts et des Lettres für seine Verdienste um die deutsch-französische Kultur
2019: Filmpreis der Stadt Hof für seine besondere Verbundenheit mit Hof und dem Festival

Literatur

Béatrice Ottersbach, Thomas Schadt, Nina Haun (2007), Max Riemelt: „Man muss lernen, sein Selbstwertgefühl nicht über die Schauspielerei zu definieren“ in Schauspieler-Bekenntnisse, Uvk

Bedeutsam für Riemelts frühe künstlerische Entwicklung waren die Produktionen, bei denen er unter der Regie von Dennis Gansel vor der Kamera stand.
Nach einer ersten Zusammenarbeit bei der Coming-of-Age-Filmkomödie Mädchen, Mädchen besetzte Gansel Max Riemelt 2004 für die Hauptrolle in seinem Drama Napola – Elite für den Führer.
2005 erhielt er für seine darstellerische Leistung die Auszeichnung Bester Darsteller beim Internationalen Filmfestival von Karlovy Vary. Auf der Berlinale 2005 wurde Riemelt von der European Film Promotion zum deutschen Shooting Star des europäischen Films gekürt.
Dennis Gansels Remake Die Welle mit Max Riemelt in einer Hauptrolle wurde im Jahre 2008 zweiterfolgreichster deutscher Film des Jahres.
Schließlich spielte Max Riemelt 2009 auch die männliche Hauptrolle in Gansels Vampirfilm Wir sind die Nacht.

Neben Dennis Gansel zählt auch Dominik Graf zu den Regisseuren, die Riemelts künstlerische Entwicklung befördert haben. 2006 stand Max Riemelt unter der Regie von Dominik Graf und an der Seite von Jessica Schwarz für das Liebesdrama Der Rote Kakadu vor der Kamera. Für seine darstellerische Leistung erhielt er 2006 den Bayerischen Filmpreis als bester männlicher Nachwuchsschauspieler.
Graf und Riemelt setzten ihre Zusammenarbeit 2008 mit den Dreharbeiten zum Krimi-Mehrteiler Im Angesicht des Verbrechens fort.
Obwohl Im Angesicht des Verbrechens bei seiner Fernsehpremiere im Jahr 2010 der große kommerzielle Erfolg versagt blieb, ebnete der von der Kritik überaus positiv besprochene Mehrteiler für Max Riemelt den Weg vom Nachwuchsschauspieler zum Charakterdarsteller.
Für seine Verkörperung der Hauptrolle wurde Max Riemelt in der Kategorie Bester deutscher Schauspieler für die Goldene Kamera nominiert und erhielt als Teil des Schauspielerensembles sowohl den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Besondere Leistung Fiktion als auch den Grimme-Preis.

In Fernseh- und Kinoproduktionen übernahm Riemelt wie in Dennis Gansels Polit-Thriller Die vierte Macht, Stephan Lacants Liebesdrama Freier Fall oder Uwe Jansons Tragikomödie Auf das Leben! nun zunehmend Charakterrollen und wurde zunehmend auch für internationale Produktionen engagiert.
So spielte Riemelt Hauptrollen in Kinofilmen wie Jeanine Meerapfels Liebesdrama Der deutsche Freund, Eran Riklis‘ Biopic PlayOff, dem polnischen Kriegsfilm Warschau ’44 und dem Liebesdrama Amnesia des französischen Regisseurs Barbet Schroeder.

2015 erhielt Max Riemelt als einziger deutscher Schauspieler schließlich eine durchgehende Hauptrolle in der von den Wachowskis und J. Michael Straczynski für Netflix produzierten Science-Fiction-Serie Sense8.
In ihr spielte Max Riemelt in beiden Staffeln sowie im 2018 veröffentlichten Film Sense8 – Together Until The End einen der acht titelgebenden Sensates und synchronisierte sich in der deutschsprachigen Fassung selbst.


Original-Autogramm, handsigniert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2019

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,7 x 10,4

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu / ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 22.03.2020
Preis: 7.00 €
 
max. Anzahl:   2






Banner

Banner