Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.820 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Wolfgang Winkler * 1943 Görlitz † 2019 (Polizeiruf 110)

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Wolfgang Winkler, geboren 2. März 1943 in Görlitz;

verstorben einige Tage vor dem 7. Dezember 2019

Am 7. Dezember 2019 wurde bekannt, dass Winkler wenige Tage zuvor an den Folgen eines Hirntumors verstorben ist.

Winkler lebte zuletzt in Berlin-Karow.

Er war verheiratet und hatte einen Sohn und eine Tochter.

1962-1965: Studium an der Deutschen Hochschule für Filmkunst in Potsdam

Einem Millionenpublikum bekannt wurde er in der Rolle des Hauptkommissars Herbert Schneider in der Krimireihe Polizeiruf 110, wo er von 1996 bis 2013 gemeinsam mit Jaecki Schwarz in Halle (Saale) und Umgebung ermittelte.
Ende Januar 2013 wurden vom MDR mit Claudia Michelsen und Sylvester Groth als Ermittlungsduo Brasch und Drexler ihre Nachfolger bestimmt.
Während der Zeit des Polizeirufs war Winkler wiederholt mit Schwarz auch in weiteren Fernsehfilmen als gemeinsames Duo zu sehen, wie etwa 2008 in dem ARD-Fernsehfilm Das Traumpaar.

Von 2015 bis 2019 spielte Winkler in der ARD-Vorabendserie Rentnercops an der Seite von Tilo Prückner die Hauptrolle des aus dem Ruhestand zurückgeholten Kommissars Günter Hoffmann.
Letztmals stand er im Oktober 2017 für den Fernsehfilm Der steinerne Gast der Krimireihe Wolfsland als Kneipenwirt Bruno Hass vom „Steinernen Gast“ vor der Kamera.

Ferner spielte er noch Theater, so unter anderem in Dresden und 2007 sowie 2011 beim Schauspielensemble Klassik am Meer unter der Regie von Jürgen Kern.

Im September 2012 veröffentlichte er mit Jaecki Schwarz im Eulenspiegel-Verlag das Buch Herbert & Herbert – Mit dir möchte ich nicht verheiratet sein!, welches Winkler und Schwarz auch mehrere Jahre in Lesungen vorstellten.

Auszeichnungen

2013: Goldene Henne für sein Lebenswerk (gemeinsam mit Jaecki Schwarz)


Original-Autogramm, handsigniert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2002

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: MDR Kommunikation und Marketing, Leipzig

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Foto: fmp Hillert

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig/ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 15.03.2020
Preis: 9.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner