Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.828 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Bad Elgersburg - Thüringen - Schloß nach dem Umbau - 1923

Ansichtskarte
98716 Elgersburg

Elgersburg ist eine Gemeinde im Ilm-Kreis in Thüringen in Deutschland.

Schloss Elgersburg beherbergt ein Restaurant, den Heimatbund Thüringen, ein IT-Unternehmen, Projektwerkstätten und die Tourismus-Agentur Geratal.
Hochzeiten, Schlossführungen, wechselnde Galerien und Veranstaltungen im Rittersaal und auf der Bühne machen die Burg zu einem kulturellen Zentrum der Verwaltungsgemeinschaft.

Von 1922 an gehörte der Ort zum Landkreis Arnstadt.

Der Landkreis wurde 1952 geteilt, und Elgersburg gehörte fortan zum Kreis Ilmenau.
1994 wurden die Kreise Ilmenau und Arnstadt unter dem Namen Ilm-Kreis wieder vereint.

Schloss und Ort gehörten anfänglich den Herren von Elgersburg, fielen dann an die Grafen von Kevernburg.
1288 wurden sie von den Grafen von Henneberg-Schleusingen erworben, ehe der Ort 1365 an die Landgrafen Friedrich, Balthasar und Wilhelm von Thüringen verpfändet wurde und unter die Landeshoheit der Wettiner gelangte.
1437 kauften die Herren von Witzleben Elgersburg, denen es nun bis 1802 gehörte.
1802 kaufte die Herzogliche Kammer Gotha Schloss und Gut Elgersburg von den Herren von Witzleben.
1802 wurde die Burg (gemeinsam mit den Dörfern Elgersburg, Neuroda, Geraberg, Manebach (westlicher Teil) und Traßdorf) für 126.000 Taler vom Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg bzw. der Herzoglichen Regierung erworben.
1905 wurde die Elgersburg von Herzog Carl Eduard zum Schloss ausgebaut.

Die 1998 wiedereröffnete Burg befindet sich seitdem im Besitz der Gemeinde Elgersburg.


Original, Gelaufen 1923 nach Minden Westfalen, Steinstr. 16 a I, Frau E. Keber

ALTER/ZEIT/STEMPEL: ELGERSBURG 14.8.23

BRIEFMARKE: Deutsches Reich, 400 Mark

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Louis Glaser, Leipzig

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 5582

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,7 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Geringste Altersspuren

STAND/BEARBEITUNG: 05.01.2020

KOSTENFREIER VERSICHERTER VERSAND INCLUSIVE!
Preis: 39.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner