Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.811 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Mehmet Scholl * 1970 Karlsruhe als Mehmet Tobias Yüksel

Autogramme
Ehemaliger deutscher Fußballspieler

Mehmet Tobias Scholl, geboren 16. Oktober 1970 in Karlsruhe als Mehmet Tobias Yüksel

Er spielte als Profi für den Karlsruher SC und den FC Bayern München.

1996 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Europameister.

2001 gewann er mit Bayern München die Champions-League.

Außerdem wurde er achtmal deutscher Meister und fünfmal DFB-Pokalsieger.

Scholl war zeitweise Trainer der zweiten Mannschaft des FC Bayern München.

Er trat als Experte bei Fußballübertragungen der ARD auf und ist zudem einer der Gründer und Geschäftsführer des Münchner Plattenlabels Millaphon Records.

Scholl ist der Sohn eines türkischen Vaters und einer deutschen Mutter.
Nach der Scheidung heiratete seine Mutter ein zweites Mal.
Sie und ihr Sohn nahmen den neuen Familiennamen Scholl an.
Mehmet Scholl ist ein Cousin des Comiczeichners Jan-Michael Richter.
Er hat aus erster Ehe den Sohn Lucas, der lange Zeit in den Jugendmannschaften des FC Bayern München spielte, teilweise mit seinem Vater als Trainer.
Später spielte er zunächst in der zweiten Mannschaft des FC Bayern in der viertklassigen Regionalliga Bayern und wechselte Anfang 2017 zum ebenfalls viertklassigen Verein Wacker Nordhausen in die Regionalliga Nordost.

Mehmet Scholl heiratete 2007 seine langjährige Lebensgefährtin, mit der er zwei Töchter hat.
Ende des Jahres 2016 trennte sich das Paar.

In Karlsruhe legte Scholl das Abitur am Gymnasium Neureut ab.

Mit seiner Karlsruher Sportkegel-Mannschaft wurde er deutscher Vize-Jugendmeister; auch später betrieb er Kegeln als Sport, dabei auch in der 1. Mannschaft der Sportkegelabteilung des FC Bayern München.

Diskografie

2002: Mehmet Scholl kompiliert. Vor dem Spiel ist nach dem Spiel
2004: Mehmet Scholl kompiliert. Vor dem Spiel ist nach dem Spiel. Vol. 2
2007: Frei:Gespielt – Mehmet Scholl: Über das Spiel hinaus (OST)
2014: Miss Milla

Auszeichnungen

VDV-Spieler des Jahres: 2000
Kicker-Mittelfeldspieler des Jahres: 1996
Kicker-Mittelfeldspieler des Jahres (offensiv): 2001
Tor des Monats: Januar 2000, Dezember 2000, Februar 2003
Scholl erhielt 1996, 1997 und 2000 den Bravo Sport Gold-Otto
Mitglied der Hall of Fame des FC Bayern München
Deutscher Fernsehpreis für die „Beste Sportsendung“

2012 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Sportsendung für die Spielanalysen der Fußball-Europameisterschaft 2012 (Zusammen mit Matthias Opdenhövel).


Original, handsigniert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2002

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Edgar Medien AG

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig

STAND/BEARBEITUNG: 24.12.2019
Preis: 4.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner