Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Ottersberg b. Bremen - Villa Amalfi - Auguste Müller - Verden

Ansichtskarte
28870 Ottersberg (Große Straße 17)

Ottersberg (Plattdeutsch Otterbarg) ist ein Ort im Norden des Landkreises Verden, Niedersachsen, und Namensgeber für die Einheitsgemeinde Flecken Ottersberg.

Am 1. Juli 1972 wurden die Gemeinden Fischerhude (Flecken), Narthauen, Otterstedt und Posthausen mit dem Flecken Ottersberg zur Einheitsgemeinde Flecken Ottersberg zusammengefasst.

Das Gebäude, das in der Grundliste der Baudenkmäler als geschichtlich und städtebaulich bedeutsam eingestuft ist, wurde um 1890 erbaut.
Seinen Namen erhielt es von Auguste Müller, die ihren Urlaub oft in Amalfi verlebte. Der Ort liegt in Italien am Golf von Salerno in der Nähe von Capri.
Erbaut wurde das imposante Gebäude von dem Ottersberger Arzt Dr. Hermann Christof Pfund und hieß darum seinerzeit zunächst auch "Villa Pfund".
Dr. Pfund wurde als Eigentümer am 8. Mai 1896 im Grundbuch eingetragen.
Der Neubau kostete damals 60.000 Mark.

1910 wurde das Anwesen für 25.000 Mark an Fräulein Auguste Müller aus Ottersberg verkauft, Tochter des Apothekers Franz Heinrich Müller.
Dieser hinterließ seiner Tochter ein ansehnliches Kapital, mit dem sie den Kauf finanzieren konnte.
Auguste Müller vermietete das Erdgeschoss im Jahr 1929 an die Kreissparkasse, die dort bis 1952 eine Hauptzweigstelle unterhielt.

Heute befindet sich eine Hebammenpraxis in dieser Villa.


Original, ungelaufen - unbeschrieben

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 1910-1920

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: A. Weißbrodt, Photograph, Bremen

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: k 51 (?)

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,8 x 8,8

ERHALTUNG/CONDITION: gut bis befriedigend (II bis III). Stauchungen - Knicke

STAND/BEARBEITUNG: 17.12.2019

KOSTENFREIER VERSICHERTER VERSAND!
Preis: 49.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner