Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.828 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Sebastian Winkler * 2. Februar 1982 in München

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Sebastian Winkler wuchs im oberbayerischen Glonn auf.

Von 2004 bis 2006 studierte er Schauspiel an der Universität Mozarteum Salzburg.
2006 wechselte er an die Theaterakademie August Everding im Prinzregententheater in München und beendete sein Schauspielstudium 2008 mit staatlichem Diplom.
In München wurde er noch während seines Studiums für mehrere Produktionen am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert, wo er nach seinem Abschluss weitere Jahre verpflichtet blieb.
Es folgten Engagements am Theater Heilbronn, am Staatstheater am Gärtnerplatz und am Staatstheater Stuttgart.

2013 erhielt er den Nachwuchspreis der Festspielstadt Wunsiedel für seine darstellerische Leistung in Shakespeares Hamlet und dem Monty Python Musical Spamalot bei den Luisenburg-Festspielen.
Im August 2013 trug er sich in Folge dessen in das Goldene Buch der Festspielstadt Wunsiedel ein.

2014 kam es am Vorarlberger Landestheater in Bregenz bei dem Operntheater-Pop-Projekt „Alcin@“ zur ersten Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Nestroy-Preisträger Bernd Liepold-Mosser und der österreichischen Indie-Band Naked Lunch um Oliver Welter und Herwig Zamernik.
Dies war der Beginn einer bis heute andauernden regelmäßigen Zusammenarbeit zwischen dem Regisseur, Musikern der Band und dem Schauspieler, so etwa in der Produktion „Einer flog über das Kuckucksnest“ 2016 am Theater an der Rott, die zu den 34. Bayerischen Theatertagen 2016 eingeladen wurde und der Open-Air-Produktion „The Black Rider“ in Villach im Jahr 2017.

2016 übernahm Winkler in der Musical-Produktion The Producers am Theater Regensburg die Hauptrolle des „Max Bialystock“.
Die Inszenierung von Dominik Wilgenbus sorgte bundesweit für Aufsehen und avancierte zum Publikumserfolg der Spielzeit 2016/17.
Im April 2018 wurde Winkler in der internationalen Printausgabe der The New York Times für seine Darstellung des Stelzfuß in der Inszenierung des Tom Waits Musicals The Black Rider unter der Regie von Jan Langenheim am Theater Regensburg lobend hervorgehoben.

Sebastian Winkler steht regelmäßig für verschiedene TV und Filmproduktionen vor der Kamera.
Der Film „#wannadie“ von Anja Badeck, in dem der Schauspieler die Rolle des „Rico“ übernahm wurde 2018 beim Filmfestival Max Ophüls Preis in der Kategorie „bester mittellanger Film“ nominiert und beim Bremer Filmpreis 2018 mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Auszeichnungen

2008: Stipendium für die „Sommerakademie für bairisches Volksschauspiel“
2013: Nachwuchspreis der Festspielstadt Wunsiedel
2013: Eintrag ins Goldene Buch der Festspielstadt Wunsiedel
2018: Publikumspreis auf dem Filmfest Bremen für den Film "#wannadie" (Regie: Anja Badeck)

Filmografie (Auswahl)

2003: XTC Upsturz, Regie: Tanja Henlein
2005: The Sound of Praise - The Sound of Music, Regie: Maurice Maguire
2008: Die unglaublichsten Geschichten, Regie: Matthias Kessler
2009: Der Kaiser von Schexing, Regie: Franz Xaver Bogner
2011: Franzi, Regie: Matthias Kiefersauer
2013: Die Rosenheim-Cops, Regie: Gunter Krää
2014: Sym-bi-ose, Regie: Erec Brehmer
2014: München 7, Regie: Franz Xaver Bogner
2014: Shroom, Regie: Oliver Mohr
2017: Die Rosenheim-Cops, Regie: Herwig Fischer
2017: #wannadie, Regie: Anja Badeck
2018: News, Regie: Johannes Naber


Original-Foto-Autogramm, handsigniert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2019

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 15,1 x 10,1

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu - neuwertig

STAND/BEARBEITUNG: 12.12.2019
Preis: 7.00 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner