Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.828 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Jean-Marc Birkholz * 7. Januar 1974 in Berlin

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Jean-Marc Birkholz, geboren 7. Januar 1974 in Berlin

Birkholz wuchs in Berlin-Friedrichshain auf und studierte von 1996 bis 1999 an der Berliner Fritz Kirchhoff-Schauspielschule „Der Kreis“.
Erste Auftritte hatte er am Renaissance-Theater und am carrousel Theater (heute Theater an der Parkaue) in Berlin.

Von 2001 bis 2006 verkörperte er die Rolle des Winnetou von Karl May auf der Felsenbühne Rathen und ist seit 2008 bei den Karl-May-Festspielen in Elspe verpflichtet.
Nach Rollen wie Old Firehand und Old Shatterhand übernahm er seit 2012 auch dort wieder den Part des Winnetou.

Daneben begann er für Film und Fernsehen zu arbeiten.
Von 2005 bis 2007 spielte er die Nebenrolle des Fotografen Marc Trojan in der Telenovela Verliebt in Berlin, die 2005 den Deutschen Fernsehpreis gewann.

2009/2010 übernahm er in der internationalen Kino-Produktion Connected by Time (Связь времен/Verbindung der Zeiten) die Hauptrolle, einen jungen Veterinär, der an Krebs erkrankt. Der Film wurde weltweit auf verschiedenen Festivals gezeigt. Es folgten weitere Hauptrollen in russischen Produktionen, unter anderem 2017 als Scharfschütze Lothar von Diebitz in Sniper – Offizier Smersh.
2018 folgte die russische TV-Serie Chernobyl.

Als Sprecher bzw. Synchronsprecher wirkte Birkholz in diversen Karl-May-Hörspielproduktionen mit und lieh unter anderem der Figur Carlos aus der Fernsehserie Prinzessin Lillifee seine Stimme, ist ab Staffel 2 als Offstimme bei der Neuauflage der Spielshow Ruck Zuck auf RTLplus zu hören sowie seit 2017 als Ritter Rost aus der gleichnamigen Kinderbuch- und Musicalreihe.
Seit 2013 tourt er mit Literaturlesungen zum Thema Karl May sowie, gemeinsam mit Radost Bokel, aus Michael Endes Märchenroman Momo, durch Deutschland.

Von 2008 bis 2009 schrieb er drei Theaterstücke und wirkte bei einem vierten als Co-Autor mit. In denselben Jahren wurden diese Stücke uraufgeführt.

Filmografie (Auswahl)

2005–2007: Verliebt in Berlin (Sat.1 Telenovela)
2006: Das Verhör, adhoc Film, Regie: Rafael Kühn (Kino)
2008: Gute Zeiten, schlechte Zeiten (RTL Fernsehserie)
2009: Connected by Time, Mallory Film, Regie: Alexey Kolmogorov (Kinospielfilm)
2010: Auch das noch! (mdr Comedyserie)
2010: Siebenstein – Teddy ist weg! (ZDF/KiKA Fernsehserie)
2011: Polizeiruf 110 – Raubvögel (ARD/mdr Fernsehfilm)
2012: SMERSH Spies Must Die – The Foxhole, Star Media, Regie: Alexander Daruga (TV-Mehrteiler)
2015: SOKO Leipzig – Wem gehört die Stadt (ZDF Fernsehserie)
2017: Sniper – Offizier Smersh, New Art Cinema Production, Regie: Aleksey Muradov (TV-Mehrteiler)
2018: Chernobyl, Amalgama Studio/NTV, Regie: Aleksey Muradov (TV)
2019: Enemy Lines, Nadiaproductions/Principal Film, Regie: Anders Banke (Kinospielfilm)
2019: Zoya, TPO Studio n. a. M. Gorky JSC, Regie: Leonid Plyaskin (Kinospielfilm)


Original-Autogramm, handsigniert

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,4

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig - ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 21.11.2019
Preis: 4.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner