Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.828 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Franz Dinda * 25. März 1983 in Jena

Autogramme
Deutscher Schauspieler, Autor und Künstler

Franz Alexander Dinda, geboren 25. März 1983 in Jena

Dinda ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Berlin.

Ein halbes Jahr vor der Wende siedelte Dinda gemeinsam mit seiner Mutter, einer Pastorin, in die Bundesrepublik Deutschland über.

Seinen ersten Auftritt im Fernsehen hatte er 1999 in einem Lustiges-Taschenbuch-Werbespot.
Mit 17 Jahren wurde er zudem für die Jugendserie Fabrixx engagiert, in der er bis 2003 mitwirkte und so Erfahrung vor der Kamera sammeln konnte.
Nach seinem Abitur, das er 2003 abgelegt hat, zog er nach Berlin und absolvierte eine private Schauspielausbildung.

Parallel zu seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Dinda als Autor und Künstler tätig. So betreibt er ein eigenes Atelier in Berlin-Kreuzberg, in dem er unter dem Projektnamen ReimRaum komplexe Lyrikmaschinen entwirft und auch selbst baut.
Für die Bühne entwickelte er das Programm „ReimKlang“, einem Crossover aus Lesung, Filmvorführung und Konzert, das sein künstlerisches Schaffen zusammenfasst.
Seit 2018 gestaltet Dinda zudem Accessoires und Schmuckstücke, die durch Arbeiten der Wiener Werkstätte inspiriert sind.

Sein Autorendebüt gab er im September 2010 mit dem Gedichtband Ein BilderReimbuch über Liebe, das durch künstlerische Arbeiten von Armin Mueller-Stahl, Norbert Bisky, Jonathan Meese, Michael Birn, Kent Williams, Bodo Vitus und Udo Lindenberg illustriert wurde. Das Buch wurde für die Hotlist nominiert.

Im Februar 2013 erschien mit Kavalier an Dame – 12 leidenschaftliche Poetkarten Franz Dindas zweite Arbeit, das gleichzeitig sein Regiedebüt darstellte.
Die hieraus entstandene gleichnamige Kurzfilmcollage wurde zu den 47. Internationalen Hofer Filmtagen im Oktober 2013 eingeladen.
Max Moor, Alexander Scheer, Edin Hasanovic, Fabian Busch, Ulrich Matthes, Mirco Kreibich, Sabin Tambrea, Axel Bosse, Norbert Bisky, Herbert Knaup, Robert Gwisdek und Jan Henrik Stahlberg nahmen sich der einzelnen Texte an.

Auch als Interpret für Hörbücher ist Dinda erfolgreich.
So wurde er 2018 bereits zum zweiten Mal für die Longlist des Deutschen Hörbuchpreises als Bester Interpret nominiert.

Als Schauspieler sah ihn das Publikum in den letzten Jahren in Produktionen wie dem DDR-Eventdreiteiler HONIGFRAUEN, in dem der gebürtige Jenaer den Stasimitarbeiter Rudi mimte, in der kürzlich ausgestrahlten Brecht-Verfilmung BRECHT schlüpfte Dinda in die Rolle des Egon Monk und in der internationalen Highend-Serie DAS BOOT wird er auch in der zweiten Staffel als leitender Ingenieur „LI“ Robert Ehrenberg in die Fußstapfen von Klaus Wennemann treten.

Filmografie - spielte z. B. in

2005 Speer und Er (Regie: Heinrich Breloer)

2008 Im Winter ein Jahr (Regie: Caroline Link)

2010 Go West – Freiheit um jeden Preis (TV) Regie: Andreas Linke

2013 Nacht über Berlin (Regie: Friedemann Fromm)

2015 Käthe Kruse (Regie: Franziska Buch) Rolle: David (Der Fernsehfilm lief am 4. April 2015 in Das Erste und wurde von 3,02 Millionen Menschen gesehen.)


2016 Der Bankraub (Regie: Urs Egger)

2016: Die Glasbläserin (Fernsehfilm)

2017: Honigfrauen (Miniserie)

2017: Babylon Berlin (Fernsehserie, 2 Folgen)

2018: Ronny & Klaid

2018: Das Boot (Fernsehserie, 8 Folgen)

2019: Die Informantin – Der Fall Lissabon (Fernsehfilm)

2019: Brecht

2019: 23 Morde – Bereit für die Wahrheit? (Fernsehserie)

2019: Matze, Kebab und Sauerkraut (Arbeitstitel) ZDF, Regie: Christoph Schnee


Original-Foto-Autogramm, handsigniert, Original Unterschrift

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2018

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 15,1 x 10,1

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu - ungebraucht

STAND/BEARBEITUNG: 19.11.2019
Preis: 6.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner