Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Udo Thomer * 3.10.1945 Regensburg † 12.01.2006 München

Autogramme
Deutscher Volksschauspieler

Thomer lebte zuletzt im Münchner Stadtteil Perlach.
Am 2. Januar 2006 stürzte er in einem Münchner Restaurant eine Treppe hinab und erlitt schwere Kopfverletzungen.
Er wurde ins Klinikum Rechts der Isar eingeliefert, in dem er 10 Tage später verstarb. Am 18. Januar 2006 wurde der Schauspieler auf dem Neuen Südfriedhof in München beigesetzt.

Nach seiner Schauspiel- und Bühnenausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München hatte Thomer unter anderem Engagements an den Staatstheatern Oldenburg und Hannover, am Thalia Theater Hamburg, in Stuttgart und München. Udo Thomer gehörte ferner zu den Ensembles der Salzburger Festspiele, der Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel und der Burgfestspiele in Mayen.

Seit Ende der 1970er-Jahre war der Schauspieler in zahlreichen bekannten Fernsehserien zu sehen, darunter Der Millionenbauer (mit Walter Sedlmayr), Buddenbrooks, Irgendwie und Sowieso, Löwengrube und Forsthaus Falkenau.

Bundesweit bekannt wurde er durch seine Rolle als tollpatschiger Polizeibeamter Anton Pfeiffer in über 30 Folgen der Serie Der Bulle von Tölz an der Seite von Ottfried Fischer und Katerina Jacob.
Auch beim deutschen Film hatte er Rollen, beispielsweise in Loriots Ödipussi und Pappa ante portas.

Daneben trat er auch solo auf: mit seinem Karl-Valentin-Abendprogramm Sinniges und Unsinniges oder mit Lesungen, zuletzt von seinem Sohn David musikalisch (klassische Gitarre) begleitet.

Filmografie (Kleine Auswahl)

1998–2001: Tierarzt Dr. Engel, Fernsehserie (vier Episoden)
1998: Menschenjagd, Regie: Markus Bräutigam
1998–2004: Siska, Fernsehserie (drei Episoden)
1999: Engel auf St. Pauli, Regie: Walter Bannert
1999: Annahme verweigert, Regie: Christa Mühl
2000: Am Anfang war …, Regie: Hartmut Griesmayr
2000: Polizeiruf 110: Verzeih mir, Regie: Hartmut Griesmayr
2001: Edel & Starck, Fernsehserie (eine Episode)
2001–2004: Der Landarzt, Fernsehserie (sieben Episoden)
2002: Das Traumschiff – Thailand (Fernsehfilm)
2005: Die Geierwally, Regie: Peter Sämann
2005: Die Rosenheim-Cops – Bettgeflüster (Fernsehserie)
2006: Kommissarin Lucas – Skizze einer Toten, Fernsehserie

Original-Autogramm, handsigniert

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Foto: Jürgen Haigis, Stuttgart

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Druck u. Reproduktion Simon Offset, 8000 München 60

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig
Preis: 7.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner