Home Neues Suche Kontakt AGB Impressum Verlage / Neudamm Nm. Login Links



 
253433 Besucher

Derzeit sind ca. 4.774 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Andrea Lüdke * 1963 Buchhorst, DDR, Bezirk Magdeburg (Rote Rosen)

Autogramme
Deutsche Schauspielerin

Andrea Lüdke, geboren 1. September 1963 in Buchhorst, DDR, Bezirk Magdeburg

Mitte Oktober 2017 wurde bekannt, dass Lüdke in der 15. Staffel der ARD - Telenovela Rote Rosen die Hauptrolle der Eva Pasch übernehmen wird.

Sie ist Mutter der Schauspielerin Milena Tscharntke

Bekannt wurde sie einem größeren Fernsehpublikum in ihrer Rolle als Streifenpolizistin Tanja König in der Serie Großstadtrevier.
Zwischen 1994 und 1998 wirkte sie in den Staffeln 9 bis 12 bzw. den Episoden 74 bis 124 an der Seite von Jan Fedder mit. Weil sie neue Herausforderungen suchte, stieg sie nach vier Jahren aus der Serie aus und absolvierte fortan unter anderem mehrere Gastauftritte in Krimiserien wie z. B. in: Ein Fall für zwei, Polizeiruf 110, SOKO Köln und Wolffs Revier, Millennium-Mann, Notruf Hafenkante.

Ihre Karriere begann beim Theater der Altmark in Stendal.
Anfangs arbeitete sie dort als Bühnentechnikerin.
Später wurde sie Regieassistentin und kam in dieser Funktion auch hin und wieder auf der Bühne zum Einsatz, wenn gerade eine Schauspielerin ausfiel. Durch diese neue Erfahrung inspiriert, besuchte sie von 1983 bis 1987 die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Ost-Berlin.
Anschließend wurde sie vom Berliner Maxim-Gorki-Theater als Absolventin engagiert und arbeitete zudem für diverse Film- und Fernsehproduktionen.

Nachdem sie im Juli 1989 die DDR verlassen hatte, ging sie nach Hamburg, wo sich noch immer ihr Lebensmittelpunkt befindet.

Immer wieder steht sie auch auf der Bühne, so u. a. in 2009 im Altonaer Theater, wo sie in dem Theaterstück Adrian, der Tulpendieb die Rolle der Mechthild vander Valckert verkörperte und in 2011/12 in Shoppen als Susanne zu sehen war. Seitdem spielt sie Jessika Höfel in dem Erfolgsstück "Frau Müller muss weg " auf Deutschland-Tournee für die Konzertdirektion Landgraf und tourte für die Komödie am Kurfürstendamm unter der Regie von Jochen Busse mit "4nach40".

Original-Autogramm, handsigniert

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: www.olsen.de

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neu - ungebraucht
Preis: 4.90 €
inkl. MwSt.
Anzahl:   1






Banner

Banner