Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Ahlbeck - Ostseebad - Blick auf die Seebrücke - Heringsdorf

Ansichtskarte
17419 Ostseebad Heringsdorf (Seebad Ahlbeck)

*Auf der Insel Usedom, im Landkreis Vorpommern-Greifswald*

Die historische Seebrücke Ahlbeck wurde 1899 mit einem 280 m ins Meer reichenden Seesteg in gründerzeitlicher Architektur errichtet und 1993 erneuert. Als einzige unter den zahlreichen Seebrücken an der Ostseeküste konnte Ahlbecks Seebrücke ihre historische Bausubstanz erhalten, auch wenn 1971–1972 eine Erneuerung der Holzpfahlgründung durch eine Stahlpfahlgründung notwendig geworden war.

Auf dem Platz vor der Seebrücke steht eine Jugendstiluhr mit verspielter Girlanden-Ornamentik, die ein Kurgast 1911 der Gemeinde stiftete.

Der Strand von Ahlbeck wird nicht nur zur Badesaison frequentiert. Eisbaden hat seit 1995 im Bereich der Seebrücke Tradition. Am Valentinstag wird es Jahr für Jahr zu einem Event mit über 200 aktiven Schwimmern und über 1000 Zuschauern.

Am 1. Januar 2005 wurden die drei Ostseebadeorte Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin, die zuvor selbständige Gemeinden waren, zur Gemeinde Dreikaiserbäder zusammengeschlossen.
Seit dem 1. Januar 2006 heißt die Gemeinde Heringsdorf.

Als eigenständige Gemeinde hatte Ahlbeck am 31. Dezember 2003 3395 Einwohner.

GELAUFEN 1947 nach 10b Boden (Erzg.) Post über Wolkenstein, Fräulein Inge Roschinsky
ABSENDER: Ruth

ALTER/ZEIT/STEMPEL: AHLBECK 16.8.47

BRIEFMARKE: keine - Briefmarke wurde gelöst

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Geem

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Nr. 10265.

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: Gut (II). Leichte Alters- u. Gebrauchsspuren
Preis: 9.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner