Home Neues Suche Kontakt AGB Impressum Verlage / Neudamm Nm. Login Links



 
229599 Besucher

Derzeit sind ca. 4.603 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Anneliese Rothenberger Dieberitz * Mannheim † Münsterlingen Schweiz

Autogramme
Deutsche Opern- und Operettensängerin (lyrischer Sopran)

Anneliese Rothenberger, auch Anneliese Dieberitz,
geboren 19. Juni 1924 in Mannheim
verstorben 24. Mai 2010 in Münsterlingen, Schweiz

Sie lebte bis zuletzt in Salenstein, am Schweizer Ufer des Bodensees.
Sie war eng befreundet mit der Mainauer Grafenfamilie Bernadotte und Patentante von Björn Graf Bernadotte.
Von 1954 bis zu seinem Tod im Jahre 1999 war sie mit dem Journalisten, Redakteur und Lyriker Gerd Wendelin Dieberitz verheiratet, der auch ihr Manager war.

Von der Opernbühne war sie 1983 zurückgetreten; Liederabende gab sie noch bis 1989. Wegen ihrer Krebserkrankung trat sie danach nicht mehr öffentlich auf.

Anneliese Rothenberger war auch als Malerin erfolgreich. Bereits in den frühen sechziger Jahren studierte sie in New York bei dem deutsch-amerikanischen Kunstmaler Alfred Zwiebel. 1963 hatte sie schon die erste Ausstellung eigener Bilder in Frankfurt am Main. Seitdem richtete sie etliche Ausstellungen in Deutschland und der Schweiz aus.

Zuletzt war Anneliese Rothenberger am 26. Oktober 2003 im ZDF aufgetreten, als sie im Konzerthaus Dortmund den ECHO Klassik-Preis für ihr Lebenswerk verliehen bekam.

Filmografie

1955: Die Fledermaus (engl. Oh, Rosalinda)
1960: Der Rosenkavalier

Auszeichnungen

Bayerische Kammersängerin (1963)
Österreichische Kammersängerin (1967)
Bundesverdienstkreuz I. Klasse (1966)
Edison-Preis der holländischen Musik-Kritik (1969)
Bloomaulorden (1971)
Großes Bundesverdienstkreuz (1976) für „hervorragende Verdienste um das Ansehen des deutschen Kulturschaffens im Ausland“
Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg (1977)
Goldener Bildschirm (zweimal)*
Goldener Bambi (zweimal)
Goldene Kamera (Fernseh-Preise der Zeitschriften TV Hören und Sehen, BUNTE Illustrierte, und HÖR ZU)
ECHO Klassik für ihr Lebenswerk (2003)

Original-Autogramm, handsigniert

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,5 x 9,4

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I). fast wie neu - neuwertig
Preis: 9.18 €
inkl. MwSt.
Anzahl:   1






Banner

Banner