Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.835 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Käthe von Nagy von Cziser * Szabadka, Österreich-Ungarn † Los Angeles, Kalifornien, USA

Autogramme
Ungarische Schauspielerin

Käthe von Nagy, gebürtig Ekaterina Nagy von Cziser, auch Kate David, Kate de Nagy, Kitty Fattini und Kató Nagy
geboren 4. April 1904 in Szabadka, Österreich-Ungarn
verstorben 20. Dezember 1973 in Los Angeles, Kalifornien, USA

Seit 1931 stand Käthe von Nagy, die durch ihr kesses Temperament und ihre aparte, etwas exotische Erscheinung aus dem Rahmen des Üblichen fiel, für die Ufa vor der Kamera: zunächst in Kurt Gerrons Lustspiel Meine Frau, die Hochstaplerin (mit Heinz Rühmann) und in Ihre Hoheit befiehlt (mit Willy Fritsch). Danach spielte sie Hauptrollen in den Filmen Der Sieger (1932, mit Hans Albers), Ich bei Tag und Du bei Nacht (1932, mit Willy Fritsch) und kurz nach dem nationalsozialistischen Regierungsantritt auch in dem antisowjetischen Propagandafilm Flüchtlinge (mit Hans Albers).
Mehr Hauptrollen folgten in den Filmen Der junge Baron Neuhaus (1934, mit Viktor de Kowa), Einmal eine große Dame sein (1934, mit Wolf Albach-Retty), Die Töchter Ihrer Exzellenz (mit Willy Fritsch), Die Freundin eines großen Mannes (mit Karl Ludwig Diehl), Prinzessin Turandot (1934, mit Willy Fritsch), Liebe, Tod und Teufel (mit Albin Skoda und Brigitte Horney), Ave Maria (mit Beniamino Gigli), Am seidenen Faden (mit Willy Fritsch), Unsere kleine Frau (mit Albert Matterstock), Salonwagen E 417 und Renate im Quartett (mit Gustav Fröhlich).

Von 1939 an arbeitete Käthe von Nagy, die Französisch sprach, auch früher schon wiederholt in französischen, italienischen und österreichischen Filmproduktionen mitgewirkt hatte und seit 1935 mit ihrem zweiten Ehemann in Paris lebte, nur noch in Frankreich.
In einem deutschen Film wirkte sie nur 1952 noch einmal als Nebendarstellerin mit.

Käthe von Nagy, die in erster Ehe mit dem Regisseur Constantin J. David und in zweiter Ehe mit dem Franzosen Jacques Fattini verheiratet war, starb 1973 bei Los Angeles an einem Krebsleiden.

Original-Autogramm, handsigniert, sehr selten

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: "Ross" Verlag

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 638 ROSS Splendid

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,4

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I)
Preis: 46.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner