Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.834 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Karl Schönböck * 4.02.1909 Wien † 24.03.2001 München

Autogramme
Österreichischer Schauspieler

Karl Schönböck, eigentlich Karl Ludwig Josef Maria Schönböck,
geboren 4. Februar 1909 in Wien,
verstorben 24. März 2001 in München

Seine letzte größere Rolle war die des Vaters von Friedrich von Thun in mehreren Filmen der ZDF-Krimiserie Die Verbrechen des Professor Capellari (1998-2004).

Schönböck war in erster Ehe mit der Schauspielerin Herta Saal und ab 1965 in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Corinna Genest verheiratet.
Er hatte aus seiner ersten Ehe eine Tochter, Christine (* 1942).
Das Grab von Karl Schönböck und Herta Saal befindet sich auf dem Münchner Waldfriedhof (106-W-13).

Auszeichnungen

1979: Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland I. Klasse
1985: Filmband in Gold für besondere Verdienste um den deutschen Film
1989: Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse

Der Sohn des DDSG-Kapitäns Emanuel Schönböck und seiner Ehefrau Luise geb. Bogner begann nach der Matura zunächst ein Philologiestudium in Wien.
Nach zwei Semestern wechselte er daselbst an die Akademie für Musik und darstellende Kunst und nahm zusätzlich Gesangsunterricht bei Professor Jekelius in Berlin.
1930 gab er in Meißen sein Theaterdebüt als Ashley in Vater sein dagegen sehr. Darauf folgten zahlreiche Engagements und Gastspiele auf Bühnen in Hannover, Salzburg, Königsberg, Bonn, Berlin und München, wo er nach dem Zweiten Weltkrieg zuerst in dem Kabarett Die Schaubude auftrat und später zu den Mitbegründern der Kleinen Freiheit gehörte.
Spielte er zu Beginn seiner Karriere noch im dramatischen Fach, verlagerte sich sein Schwerpunkt später mehr zum gehobenen Boulevardtheater hin, wobei er meist die Rolle des Bonvivants oder Grandseigneurs übernahm.
Darüber hinaus wirkte er bei zahlreichen Kabarett-Programmen mit, unter anderem in den legendären Münchner Kabaretts Die Schaubude und Die Kleine Freiheit; in beiden trat er zeitweise mit seiner damaligen Ehefrau, der Schauspielerin Herta Saal, auf.

1936 gab er zudem unter der Regie von Reinhold Schünzel sein Filmdebüt in Das Mädchen Irene, worauf zahlreiche weitere Film- und später auch Fernsehrollen folgen sollten. Auch hier mimte Schönböck vorwiegend den Typus des charmanten, oft etwas eitlen und darum nicht ganz ernst zu nehmenden Kavaliers oder Aristokraten.

1985: Otto – Der Film
1985: Das Archiv (TV-Serie Tatort)
1986: Detektivbüro Roth (TV-Serie)
1986: Die Wicherts von nebenan (TV-Serie)
1987: Das Erbe der Guldenburgs (TV-Serie)

Späte Höhepunkte erreichte sein parodistischer, karikierender Darstellungsstil in Helmut Dietls Satire Schtonk! (1992) über die Affäre um die von Konrad Kujau gefälschten Hitler-Tagebücher, und in Halali oder Der Schuß ins Brötchen, wo Schönböck einen greisen Gutsherrn verkörperte.

Original-Autogramm, handsigniert

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Franz Josef Rüdel, Filmpostkartenverlag, Hamburg

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Echt Foto, Willi Klar, GDL, Frankfurt /Main

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 8,9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). wie neuwertig
Preis: 14.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner