Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.820 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Wolfgang Gruner * 1926 Rathenow † 16.03.2002 Berlin

Autogramme
Deutscher Kabarettist, Synchronsprecher, Schauspieler, Regisseur

Wolfgang Gruner, geboren 20. September 1926 in Rathenow,

verstorben 16. März 2002 in Berlin

Er wurde auf dem Friedhof Heerstraße an der Trakehner Allee bestattet, seit November 2010 ist es ein Ehrengrab des Landes Berlin.

Ihm zu Ehren wurde am 10. November 2011 eine Berliner Gedenktafel enthüllt an seinem Wohnhaus, Westendallee 57 in Berlin-Westend.
Eine nach seinem Abbild geschaffene Wachsfigur war von 2013 bis 2014 im Panoptikum Mannheim zu sehen.

Sein Bekanntheitsgrad wurde durch seine Auftritte in der ZDF-Fernsehshow Der große Preis mit Wim Thoelke enorm gesteigert.
Dort trat er in über hundert Folgen regelmäßig als Berliner Taxifahrer Fritze Flink mit einer Kabarett-Nummer auf, welche für die Kandidaten eine Rätselfrage enthielt.
Darüber hinaus war er in vielen Berliner Fernseh- und Kinofilmen zu sehen.

Außerdem arbeitete Gruner umfangreich als Synchronsprecher und lieh seine markante Stimme beispielsweise Bud Abbott (Abbott & Costello in Hollywood), Lee van Cleef (Die Ratten von Chicago), Buddy Hackett (Eine total, total verrückte Welt), Paul McCartney (Yeah Yeah Yeah, Hi-Hi-Hilfe!), Peter Sellers (Der Partyschreck) und Ugo Tognazzi (Luxusweibchen).

Gruner ist ein Stern im Walk of Fame des Kabaretts gewidmet.

Auszeichnungen

1980: Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland
1997: Verdienstorden des Landes Berlin

Filmografie (Auswahl)

1953: Ach, du liebe Freiheit
1955: Sohn ohne Heimat
1955: Der Hauptmann und sein Held
1956: Johannisnacht
1956: Geliebte Corinna
1957: Viktor und Viktoria
1957: Die Zwillinge vom Zillertal
1958: Solang’ noch untern Linden
1958: Meine 99 Bräute
1959: Freddy, die Gitarre und das Meer
1960: Wir Kellerkinder
1961: Macky Pancake (Mehrteiler)
1963: Vertragen ungenügend
1969: Hurra, die Schule brennt!
1971: Hurra, wir sind mal wieder Junggesellen!
1971: Sonne, Sylt und kesse Krabben
1973: Lokaltermin (Fernsehserie)
1979: Ein Kapitel für sich (Mehrteiler)
1983: Marianne und Sophie
1984: Berliner Weiße mit Schuß (Serie)
1987: Großstadtrevier: Große Haie, Kleine Fische
1987–1990: Hals über Kopf (Fernsehserie) (POM Hund)
1995: Matulla und Busch

Original-Autogramm, handsigniert

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Foto: Mechtildis Riechert

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,6

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig - wie ungebraucht
Preis: 9.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner