Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Roger Willemsen * 1955 Bonn † 2016 Wentorf bei Hamburg

Autogramme
Deutscher Publizist, Fernsehmoderator und Filmproduzent

Roger Willemsen, geboren 15. August 1955 in Bonn

verstorben 7. Februar 2016 in Wentorf bei Hamburg

Er zählte zu Deutschlands bekanntesten und beliebtesten Intellektuellen.

Willemsen wurde mit den Massenmedien Fernsehen und Feuilleton bekannt, obgleich er immer ein ambivalentes Verhältnis dazu hatte.
Ein besonderes Interesse fanden seine Reisebücher und Gespräche, denen vielfach Intelligenz, Bildung, Empathie und Leidenschaft bescheinigt wurden.
Nach seinem weitgehenden Rückzug vom Fernsehen ab Oktober 2001 wurden Lesereisen zum Medium seiner Wahl, später zunehmend auch Musik aus allen Kulturen.

Am 18. August 2015 wurde bekannt, dass Willemsen an Krebs erkrankt war.
Er starb am 7. Februar 2016 im Alter von 60 Jahren in seinem Haus in Wentorf bei Hamburg an den Folgen der Krankheit.
Die öffentliche Trauerfeier fand am 22. Februar 2016 auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg statt.

Auszeichnungen (Auswahl)

1992: Das Goldene Kabel für 0137
1992: Bayerischer Fernsehpreis für 0137
1993: Adolf-Grimme-Preis mit Gold für 0137
2000: Premio ENIT (Italienische Zentrale für Tourismus) für das beste Italien-Buch des Jahres
2009: Rinke-Preis für Der Knacks
2010: Felix-Rexhausen-Preis (gemeinsam mit Michael Lohse und Günter Frorath)
2010: ITB Buch Award für Die wundersamen Irrfahrten des William Lithgow
2011: Julius-Campe-Preis
2012: Prix Pantheon, Sonderpreis Geben & Nehmen für sein soziales Engagement
2013: tz-Rosenstrauß des Jahres für seine Rede anlässlich der Beisetzung von Dieter Hildebrandt
2015: Deutscher Hörbuchpreis für Das Hohe Haus. Ein Jahr im Parlament
2015: Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft

Original-Autogramm, handsigniert, Rückseite frei

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 2015

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: S. Fischer

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Leichte Bestoßung
Preis: 9.00 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner