Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Peres - Pulgar - Gasthof - Schloss - Rittergut - Neukieritzsch

Ansichtskarte
04575 Neukieritzsch, Landkreis Leipzig (Freistaat Sachsen)

..Gasthof August Ulbrich (?)..

Die drei Namen der Orte Peres, Piegel und Pulgar sind slawischen Ursprungs, jedoch waren sie vermutlich schon in vorslawischer Zeit besiedelt. Urkundlich zum ersten Mal erwähnt wurde Peres im Jahr 1096/1150, Piegel im Jahr 1121/1145 und Pulgar im Jahr 1464.

Der Ort Peres mit seinem bereits 1156 erwähnten Rittergut bildete bis ins 19. Jahrhundert das ökonomische Zentrum der drei Orte, die dem Gut fronpflichtig waren. Es war bis 1770 im Besitz derer von Peres.
Danach ging es in den Besitz deren von Haxthausen über, später besaßen es die bürgerlichen Familien Rummell, Simons und Löber.

1961 Zusammenschluss mit Pulgar zu Peres-Pulgar

Original-Ansichtskarte, Lithographie, GELAUFEN 1905 nach Aschershain (Hartha), Herrn Hermann Dähne, Gutsbesitzer

ABSENDER: Fam. Winkler

ALTER/ZEIT/STEMPEL: KIERITZSCH (SACHSEN) 24.9.05

ANKUNFTSTEMPEL/ANDERE STEMPEL: HARTHA 25.9.05

BRIEFMARKE: DEUTSCHES REICH, Germania, 5 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Louis Glaser Leipzig.

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Auto-Chrom

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9,1

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Leichte Alters-, Gebrauchsspuren
Preis: 39.00 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner