Home Neues Suche Kontakt AGB Impressum Verlage / Neudamm Nm. Login Links



 
253160 Besucher

Derzeit sind ca. 4.774 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Radebeul bei Dresden - 1940 - Union Werke AG - Kunstdruck

Wertpapier
Aktie über 100 Reichsmark - Nr. 4759

Original-Aktie, eingetragen im Aktienbuch Folio: 7

Kunstdruck - Metallwaren- und Plakatefabrik

- einseitig bedruckt

- mit Wasserzeichen und Prägesiegel

- Lochentwertung im Prägedrucksiegel

Die ehemaligen Union-Werke im Ursprungsstadtteil des heutigen Radebeul waren bis zum Zweiten Weltkrieg eines der bedeutendsten Unternehmen der sächsischen Verpackungs- und Werbemittelindustrie.

Das Produktionsprogramm in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bestand aus Blechverpackungen (Emballagen), Schildern sowie Plakaten und Werbetafeln unter anderem für 35 deutsche Brauereien.

Nach 1945 wurde die Aktiengesellschaft enteignet, demontiert und dann als Volkseigener Betrieb Union-Emballagen- und Emaillierwerk bis Mitte der 1950er Jahre weitergeführt.
Die meisten Betriebsgebäude wurden damals schon fremdgenutzt und ab 1990 teilweise abgerissen.

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 1940

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: J. C. König & Ebhardt, Hannover, Typ. Inst.

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 29,7 x 21

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). minimalste Gebrauchsspuren
Preis: 10.00 €
inkl. MwSt.
Anzahl:   1






Banner

Banner