Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 6.994 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Günther von Lojewski * 11. Juni 1935 in Berlin

Autogramme
Deutscher Journalist

Er war von 1989 bis 1997 Intendant des Sender Freies Berlin (SFB).

Günther von Lojewski ist nicht näher verwandt mit dem Journalisten und ehemaligen Heute-Journal-Moderator Wolf von Lojewski.
Beide sind in Berlin geboren; beider Väter, Werner und Erich, waren Journalisten und haben einander gekannt.

Günther von Lojewski studierte Geschichte, Germanistik und Staatswissenschaften.
1967 wurde er bei Max Braubach an der philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit der Dissertation Bayerns Weg nach Köln. Geschichte der bayerischen Bistumspolitik in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts promoviert.
Als Student wurde er Mitglied der Studentenverbindung Sängerschaft Bardia Bonn in der Deutschen Sängerschaft und der Universitätssängerschaft Skalden zu Innsbruck.

Von Lojewskis journalistische Karriere begann 1960 als Volontär der Hannoverschen Allgemeinen und ab 1964 als innenpolitischer Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Print-Bereich.
Mit seinem Wechsel zum Rundfunk übernahm er 1969 die Leitung der ZDF-Nachrichtenredaktion und führte das heute-journal ein, ab 1977 wurde er Chef und Moderator der Report-Redaktion des Bayerischen Rundfunks.
Im April 1989 erfolgte seine Wahl zum Intendanten des SFB, in diesem Amt war er bis 1997 tätig.
An der Umgestaltung der Rundfunklandschaft in Mitteldeutschland nach dem Fall der Berliner Mauer und den Strukturanpassungen innerhalb der ARD war er maßgeblich beteiligt.

Günther von Lojewski gilt als Experte für Rundfunkpolitik und Medienrecht, er arbeitet seit 1997 als Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin.

Auszeichnungen

Theodor-Wolff-Preis 1969
Saure Gurke 1985
Großes Bundesverdienstkreuz 2004
Ehrenprofessur der Fakultät für Journalismus der Lomonossow-Universität Moskau 2009
2017: Bayerischer Verdienstorden

Original-Autogramm, handsigniert

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Foto Sessner, Dachau

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: CP

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,6

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). fast wie neu
Preis: 6.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner