Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.820 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Anita Kupsch * 18. Mai 1940 in Berlin

Autogramme
Deutsche Volksschauspielerin und Synchronsprecherin

Besondere Popularität erlangte sie von 1986 bis 1996 an der Seite von Günter Pfitzmann in der ARD-Vorabendserie Praxis Bülowbogen in der Rolle der Arzthelferin Gabi Köhler.

Von 1963 bis 1973 war Anita Kupsch mit dem Journalisten Henno Lohmeyer verheiratet.
Dieser Ehe entstammt ihre 1964 geborene Tochter Daniela Lohmeyer, die ebenfalls als Schauspielerin und Synchronsprecherin tätig ist.
1974 heiratete die Schauspielerin den französischen Produktionsleiter Francois Chevreuil. Auch diese Verbindung hielt nur einige Jahre.
Ihr nächster Lebenspartner wurde der Innenausstatter Klaus-Detlef Krahn.

Die Kaufmannstochter – ihr Vater war Besitzer eines Schrotthandels – begann nach dem Besuch des Gymnasiums zunächst eine Ausbildung als Kosmetikerin und ließ sich zudem von Tatjana Gsovsky in klassischem Ballett und Jazztanz unterrichten.
Danach absolvierte sie 1960/61 eine Schauspielausbildung an der UFA-Nachwuchsspielschule von Else Bongers in Berlin und gab währenddessen ihr Bühnendebüt am Renaissance-Theater in Berlin.
Es folgten Theaterengagements an einigen Bühnen Berlins, in Frankfurt und Hamburg.

Bereits 1962 gab Anita Kupsch in Robert Siodmaks Fluchtdrama Tunnel 28 ihr Filmdebüt.
Ab dem folgenden Jahr fand sie zudem verstärkt Arbeit beim Fernsehen.
Bekannt wurde sie den Zuschauern in der Rolle der Biggi in der Serie Okay S.I.R. Besondere Popularität erlangte sie 1986 in der Rolle der Arzthelferin Gabi Köhler an der Seite von Günter Pfitzmann in der ARD-Vorabendserie Praxis Bülowbogen, an der sie bis 1996 mitwirkte. Es folgten weitere TV-Produktionen.

Daneben arbeitet Anita Kupsch umfangreich in der Synchronisation und lieh ihre markante Stimme u. a. prominenten Schauspielkolleginnen wie Goldie Hawn (Reisen mit Anita), Liza Minnelli (Rent-a-Cop), Kim Cattrall (Unternehmen Rosebud) und Amanda Barrie (in den Komödien der britischen Carry on …-Reihe, Ist ja irre – Caesar liebt Cleopatra und Ist ja irre – Diese müden Taxifahrer).
In der Anime-Serie Captain Future war sie die deutsche Stimme der Geheimagentin Joan Landor.

Original-Autogramm, handsigniert

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Franz Josef Rüdel, Filmpostkartenverlag, Hamburg

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: © Ludwik Erdmanski, Schwanewede

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,9 x 10,6

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). neuwertig - ungebraucht
Preis: 4.30 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner