Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.863 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Pierre Brice, Pierre Louis Baron Le Bris * Brest † bei Paris

Autogramme
Französischer Schauspieler

Pierre Brice, eigentlich Pierre Louis Baron Le Bris, geboren 6. Februar 1929 in Brest
† 6. Juni 2015 bei Paris

Wurde vor allem durch die Darstellung des Winnetou in den Karl-May-Verfilmungen der 1960er Jahre bekannt.

Pierre Brice, Sohn eines Marineoffiziers, wuchs in Brest auf und erlebte dort den Zweiten Weltkrieg.
Nach eigenen Angaben half er 1944 nach den Bombardements durch die Alliierten bei der Bergung von Verletzten.
Außerdem habe er als Botenjunge der Résistance gedient.

Pierre Brice schrieb seine Biografie Winnetou und Ich, die Ende September 2004 veröffentlicht wurde.

Am Abend des 5. Juni 2015 wurde Pierre Brice mit hohem Fieber in ein Krankenhaus bei Paris eingeliefert, wo er am Morgen des 6. Juni 2015 im Alter von 86 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung starb.
Nach einer Trauerfeier am 18. Juni 2015 in der Münchner Michaelskirche wurde er am folgenden Tag auf dem Gemeindefriedhof von Gräfelfing, Landkreis München, beerdigt.

Der bekennende französische Patriot und leidenschaftliche Hobbykoch lebte mit seiner aus Amberg stammenden Frau Hella, geborene Krekel, für 30 Jahre im Jagdschlösschen Domaine des Moinets in Crépy-en-Valois in der Picardie nördlich von Paris.
Sie waren seit 1976 liiert und seit 1981 verheiratet. Er plante seiner Frau zuliebe einen Umzug nach Bayern.

Auszeichnungen

1992: Bundesverdienstkreuz erster Klasse für sein Lebenswerk
1999: Scharlih – Karl-May-Auszeichnung
2004: Brisant Brillant „für sein Lebenswerk“
2004: DIVA – Deutscher Entertainment Preis
2005: Steiger Award „für besonderes gesellschaftliches und künstlerisches Engagement“
2007: Ritter der Ehrenlegion für seine Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft und das europäische Kino

Zudem erhielt Pierre Brice zwölf BRAVO-Ottos (1964–1972 sowie 1976–1978 jährlich einen) und fünf Bambis (1964, 1967, 1968, 1987, 1990).

Original-Autogramm, handsigniert, persönlich signiert

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,3

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut bis gut (I bis II). Leichte Altersspuren
Preis: 9.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner