Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Gerd E. Schäfer * 14.07.1923 Berlin-Neukölln † 20.09.2001

Autogramme
Deutscher Schauspieler

Gerhard Kurt Egilhard Schäfer, geboren 14. Juli 1923 in Berlin-Neukölln,
verstorben 20. September 2001 in Berlin

Gerd E. Schäfer erlag am 20. September 2001 im Alter von 78 Jahren einem Krebsleiden.

Bekannt und beim Publikum beliebt wurde Schäfer ab 1976 aber vor allem in der Rolle des Maxe Baumann in den gleichnamigen Boulevardtheaterstücken Ferien ohne Ende, Keine Ferien für Max, Max auf Reisen, Überraschung für Max, Max in Moritzhagen, Maxe in Blau und Max bleibt am Ball.

Darüber hinaus war Schäfer gemeinsam mit der Schauspielerin Uta Schorn über viele Jahre Moderator der populären Fernsehsendung Der Wunschbriefkasten.

Gerd E. Schäfer, ein Schulfreund von Günter Pfitzmann, studierte in den 1940er Jahren in Berlin Theater und Musik. Nach Kriegsende begann er in Berlin, Potsdam und in Rostock Theater zu spielen. Ab 1955 spielte Schäfer in verschiedenen DEFA- und Fernsehproduktionen kleinere Rollen und 1960 im Silvesterpunsch seine erste größere Fernsehfilmrolle. Er hatte auch Gastauftritte im Kabarett „Die Distel“. Ab 1961 gehörte Gerd E. Schäfer dann zum festen Ensemble des DDR-Fernsehens und spielte bis 1965 in weiteren elf Produktionen Nebenrollen, unter anderem in Mutter Courage und ihre Kinder (1961), Auf der Sonnenseite (1962), Das verhexte Fischerdorf (1962), Die goldene Gans (1964), König Drosselbart (1965) und Ohne Paß in fremden Betten (1965).

Ab Mitte der 1960er Jahre bis Mitte der 1970er hatte sich Gerd E. Schäfer dann in der Funk- und Fernsehwelt mit Produktionen wie Ein Lord am Alexanderplatz (1967), Hochzeitsnacht im Regen (1967) Schüsse unterm Galgen (1968), Wie heiratet man einen König? (1969) und Seine Hoheit – Genosse Prinz (1969) etabliert.
Große Beachtung fand 1967 Schäfers Rolle als Quizmaster in Valentin Katajews chirurgische Eingriffe in das Seelenleben des Dr. Igor Igorowitsch.

Noch vor der politischen Wende in der DDR arbeitete Schäfer in West-Berlin und unternahm Theatertourneen unter anderem mit Manfred Krug.
Bis kurz vor seinem Tod wirkte er in verschiedenen Fernsehkrimiserien mit.

Original-Autogramm, handsigniert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 1986

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Planet-Verlag Berlin

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Fernsehen der DDR, Foto: Klaus Winkler

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig - ungebraucht
Preis: 9.00 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner