Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.874 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Oliver Hasenfratz *20.11.1966 Sindelfingen †14.11.2001Berlin

Autogramme
Deutscher Film- und Fernsehschauspieler

Oliver Hasenfratz, geboren 20. November 1966 in Sindelfingen,
verstorben 14. November 2001 in Berlin

Trotz erfolgreicher Knochenmarksspende seines Bruders Dirk starb der Schauspieler am 14. November 2001 in der Klinik der Charité in Berlin an den Folgen seiner Leukämie.
Am 23. November 2001 wurde Oliver Hasenfratz auf dem Bergfriedhof (Heidelberg) beigesetzt.

Oliver Hasenfratz war der Sohn von Beate und Tilbert Hasenfratz. Er hatte noch einen Bruder, Dirk Hasenfratz. Er wuchs in Heidelberg auf, wo er an der privaten Schauspielschule Irene Haller ausgebildet wurde. Zusätzlich nahm er Stunden im Fechten und Ballett, Gesangsstunden bei einem Opernsänger und absolvierte eine Stimm- und Sprecherziehung.

Nach seiner erfolgreichen Prüfung zum Schauspieler hatte er seine ersten Engagements am Stadttheater Hildesheim, am Schauspielhaus Hamburg und am Schauspielhaus Bochum.
Ab 1990 arbeitete er ausschließlich als Film- und Fernsehschauspieler. Bis zu seinem Tod lebte er in Berlin-Kreuzberg.
Bekannt wurde er 1998 in seiner Rolle als Robert Kranzow, dem Sohn des Königs von St. Pauli im gleichnamigen Fernsehmehrteiler unter der Regie von Dieter Wedel. Katja von Garniers Musikmärchen Bandits aus dem Jahre 1997 war der einzige Kinofilm, in dem Oliver Hasenfratz mitwirkte.
Er spielte darin die Rolle des Polizeibeamten Mario Schneider.
Außerdem wirkte er in mehreren Fernsehkrimis mit, unter anderem in den Reihen Der Alte, Derrick, "Doppelter Einsatz" (Folge 'Evas Tod' (Staffel 5, Folge 2)), Ein Fall für zwei, Siska und Tatort. Sein humorvolles Talent konnte er im Fernsehspiel Ein Schloss für Rita beweisen.

Original-Autogramm, handsigniert

ALTER/ZEIT/STEMPEL: unbekannt - bis 2001

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Roswitha Wolfram, Fotoagentur, Hauptstr. 25, 85579 Neubiberg/München

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: © Kurt Krieger

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig - ungebraucht

Filmografie (Auswahl)

1987: Mira Luna (Kurzfilm von Dirk Korell)
1993: Zwei Halbe sind noch lange kein Ganzes
1993: Freunde fürs Leben
1993: Der Betrogene (1993) (Fernsehen)
1993: Auf Achse (eine Folge)
1993: Tatort – Renis Tod
1993–1996: Derrick (4 Folgen: Nachtvorstellung, Das Floß, Die zweite Kugel, Ruth und die Mörderwelt)
1993–1996: Ein Fall für zwei (zwei Folgen)
1996–2001: Der Alte (drei Folgen)
1996: Der Mann ohne Schatten (Fernsehserie)
1996: Dr. Stefan Frank – Der Arzt, dem die Frauen vertrauen - Ein fataler Irrtum
1997: Bandits
1997: Ein Schloß für Rita (Fernsehen)
1997: Tatort – Liebe, Sex, Tod
1998: Der König von St. Pauli (Fernsehen)
1999–2001: Siska (drei Folgen)
1999: Die Cleveren (eine Folge)
1999: Delta Team - Auftrag geheim! (eine Folge)
1999: Doppelter Einsatz (eine Folge)
1999: Gaukler der Liebe (Fernsehen)
2000: Tatort – Blüten aus Werder
2001: Im Namen des Gesetzes
2001: Tatort – Du hast keine Chance
Preis: 14.00 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner