Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.865 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Peter Lustig * 1937 Breslau, Schlesien † 2016 bei Husum

Autogramme
Deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor

Peter Fritz Willi Lustig, geboren 27. Oktober 1937 in Breslau, Schlesien

verstorben 23. Februar 2016 bei Husum

Bekannt wurde er vor allem als Hauptdarsteller und Autor der ZDF-Kinderserie Löwenzahn sowie dessen Ableger mittendrin.

Bei einer Fernsehproduktion für die Sendung Pusteblume 1979 beim ZDF wurde Lustig als Moderator und Hauptfigur entdeckt.

Er blieb dies auch nach der Umbenennung der Sendung in Löwenzahn.

Kennzeichen waren seine blaue Latzhose, seine Nickelbrille sowie seine regelmäßige Aufforderung an die kindlichen Zuschauer, nach der Sendung den Fernsehapparat auszuschalten.

Lustig war gelernter Rundfunktechniker und studierte nach der Ausbildung Elektrotechnik.

Nach dem Studium begann er beim US-amerikanischen Radiosender AFN als Toningenieur zu arbeiten, später ging er zum SFB.

Dort schrieb er nebenbei Hörspiele für das Radio, war Dozent an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin, verantwortlich für den Ton der Filmaufnahme von John F. Kennedys Rede Ich bin ein Berliner vor dem Rathaus Schöneberg sowie der Günter-Grass-Verfilmung Katz und Maus und arbeitete auch in der Schöneberger Weltlaterne in der Berliner Motzstraße.

Mehr als zehn Jahre wohnte Peter Lustig mit seiner Frau Astrid Berge in Bohmstedt auf dem Fresenhof in der Nähe von Husum.

Am 4. September 2007 wurde ihm von Bundespräsident Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

2014 zogen sie nach Berlin.

Peter Lustig verstarb am 23. Februar 2016 im Kreise seiner Familie.

Er hinterließ vier Kinder.

Filmografie

Schauspielrollen

1979–1981: Pusteblume
1980: Kaltgestellt
1981–2005: Löwenzahn
1988–1995: mittendrin
2005: Löwenzahn – Die Reise ins Abenteuer
2007: Löwenzahn (Folge: Lebenswandel – Zeitreise in Bärstadt)

Original-Autogramm - handsigniert

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: ZDF tivi/ Foto: Michael Schuff

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,9 x 10,5

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). neuwertig - ungebraucht
Preis: 8.00 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner