Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.814 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Lippehne N.-M. - Hotel Seeschloss - Saal - 1907 - Neumark

Ansichtskarte
Bis 1945 im Landkreis Soldin in der preußischen Provinz Brandenburg

..Garten..Hotel Seeschloss Inh. Wilhelm ....ke.. (Brückentor 109)

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erfolgte im Frühjahr 1945 die Besetzung der Stadt durch die Rote Armee.

Nach Kriegsende wurde die Region mit Lippehne gemäß dem Potsdamer Abkommen unter polnische Verwaltung gestellt.

Die Stadt wurde anschließend in Lipiany umbenannt.

Es begann nun die Zuwanderung polnischer Zivilisten, die sich der Behausungen und Anwesen der eingesessenen Stadtbevölkerung bemächtigten und die Einwohner daraus verdrängten.

In der Folgezeit wurde die gesamte einheimische Bevölkerung von der örtlichen polnischen Verwaltungsbehörde vertrieben.

GELAUFEN 1907 nach Spandau, ... Str. 109. Frau Maurermeister E. Diedrich

ABSENDER: Ehemann

ALTER/ZEIT/STEMPEL: LIPPEHNE (KR.SOLDIN) -4.12.07. 6-7N.

BRIEFMARKE: DEUTSCHES REICH, Germania, 5 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: W. Schwarzenberg's Warenhaus, Lippehne N.-M.

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: POSTKARTE 6150

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 9,2

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I)

Im Jahre 1881/82 erhielt Lippehne einen Eisenbahnanschluss an der Bahnstrecke von Stargard in Pommern nach Küstrin.

Der Personenverkehr auf dieser Strecke wurde am 3. April 2000 aus Rentabilitätsgründen geschlossen, später auch der Güterverkehr.

Dieser jedoch konnte am 1. Juni 2005 wieder eröffnet werden, wurde aber mittlerweile wieder eingestellt.
Preis: 39.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner