Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Warnitz N.-M. - Schloß - Dorfstraße - Postagentur - Neumark

Ansichtskarte
Kreis Königsberg (Nm) - Brandenburg

..Gasthof von F. Pausch - Pfarrhaus..

Warnice (Warnitz) liegt etwa 20 km südwestlich von Myślibórz (Soldin) und etwa 16 km nördlich von Dębno (Neudamm) in der Neumark.

Warnitz gehört zu den wenigen Rittergütern der Neumark, die sich vom 14. bis zum 20. Jahrhundert im Besitz einer Familie befanden, der von OSTENs.

1398 ist ULRICH von OSTEN als Besitzer des Ortes Schildberg (Golenice) belegt, zu dem u.a. das Dorf Warnitz gehörte.

Wohl seit 1614 wurde Warnitz als selbständiges Gut geführt, das ALEXANDER von der OSTEN nach dem Tod seines gleichnamigen Vaters erbte.

Das heutige Herrenhaus wurde durch JULIUS von der OSTEN errichtet, seit 1807 Besitzer des Gutes, das Mitte des 19. Jahrhunderts eine Feldmark von 14,500 Morgen besaß.

Bis 1944 war das Gut im Besitz des dort verstorbenen OSKAR von der OSTEN.

Nach Besetzung durch die Rote Armee wurde das Herrenhaus 1945 geplündert und verwüstet.

Von 1958 bis 1983 diente es als Grundschule und wurde wohl zu dieser Zeit neu verputzt, seitdem steht es leer und verfällt zusehends.

GELAUFEN 1913 nach Horton Bradford (Horton in Ribblesdale), 28 Pemberton Drive, Miss Jane Hanstock (?)

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 14 JU 13

BRIEFMARKE: 1/2 HALFPENNY

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: Alfred Lucas, Photograph, Neudamm

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: Postkarte

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14 x 8,8

ERHALTUNG/CONDITION: Gut (II). normale Bestoßung, obere Kante nicht beschnitten!
Preis: 39.00 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner