Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.730 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Friedrich Mücke * 12. März 1981 in Berlin

Autogramme
Deutscher Theater- und Filmschauspieler

Foto: © Alan Ovaska

2003-2007: Studium an der Schauspielschule „Ernst Busch“ in Berlin

2007-2010 Ensemblemitglied am Münchner Volkstheater

Einem größeren Publikum wurde er mit dem Kinofilm Friendship! als Veit bekannt, in dem Mücke zusammen mit Matthias Schweighöfer die Hauptrolle spielte.

Er wurde dafür mit dem Bayerischen Filmpreis 2009 als Bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet.

Mücke ist mit seiner Schauspielkollegin Barbara Romaner liiert, mit der er am Volkstheater unter anderem in Don Karlos, Schilf (beide 2007), Peer Gynt, wohnen. unter glas (beide 2008), Hamlet (2009) und Anna Karenina (2010) auftrat.

Im Jahr 2011 sind die beiden Eltern geworden.

Im Tatort Erfurt spielte er den Hauptkommissar Henry Funck zusammen mit Alina Levshin und Benjamin Kramme.

Der erste Fall wurde am 3. November 2013 ausgestrahlt, der zweite am 21. Dezember 2014.
Im Januar 2015 entschieden sich Friedrich Mücke und seine Kollegin Alina Levshin aufgrund der schlechten Kritiken dazu, aus der Reihe auszusteigen, woraufhin der MDR die komplette Einstellung des Erfurter Tatorts beschlossen hat.

Friedrich Mücke ist der jüngere Bruder der Sängerin Elli Mücke, die 2003 an der deutschen Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest 2003 mit der polnischen Pop-Band Ich Troje teilnahm.

Er lebt gegenwärtig in München und arbeitet hier gelegentlich als Theaterschauspieler am Volkstheater München.

Auszeichnungen

2009: Bayerischer Filmpreis in der Kategorie Bester Nachwuchsschauspieler für Friendship!
2010: Video Champion in der Kategorie Artist Award

ALTER/ZEIT/STEMPEL: Geschätzt 2015

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,3

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Original-Autogramm, Neu - Neuwertig

Filmografie (Kleine Auswahl)

2010: Friendship!
2010: Mahler auf der Couch
2011: Tatort: Heimatfront (Fernsehreihe)
2011: What a Man
2012: Russendisko (Regie: Oliver Ziegenbalg)
2012: Ludwig II. (Rolle: Richard Hornig)
2012–2014: Add a Friend (Fernsehserie, 30 Folgen)
2013: Der Geschmack von Apfelkernen (Regie: Vivian Naefe)
2013: Tatort: Kalter Engel (Fernsehreihe) Regie: Thomas Bohn
2014: Vaterfreuden
2014: Alles ist Liebe
2014: Tatort: Der Maulwurf (Fernsehreihe) Regie: Johannes Grieser
2015: Weinberg
2015: Mordkommission Berlin 1 (Regie: Marvin Kren)
2015: SMS für Dich (KINO, Hauptrolle: Mark) Regie: Karoline Herfurth
Preis: 6.00 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner