Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.859 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Essenrode - Schloss - Kirche - Gutshof Grütter - 1910

Ansichtskarte
Gemeinde Lehre im Landkreis Helmstedt

Herrenhaus - Pfarrhaus - Gasthaus z. schwarzen Adler, Bes. Otto Mette

1837 wurde das Gut an die Familie von LÜNEBURG verkauft, die bis heute das Gut besitzt.

Ab 1885 gehörte Essenrode zum neugebildeten Landkreis Gifhorn.

gelaufen 1910 nach Groß Himstedt b) Hoheneggelsen

ABSENDER: Hanna

ALTER/ZEIT/STEMPEL: ESSENRODE 20.3.10 (?)

BRIEFMARKE: Deutsches Reich, Germania, 5 Pfennig

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: A. Niewerth, Gamsen/Gifhorn.

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: POSTKARTE

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 13,8 x 9

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I). Minimale Bestoßung, nicht beschnitten

1326 wurde WIDUKIND von GARSSENBÜTTEL mit dem Gut Essenrode belehnt; zugleich hatte sie das Patronat über die Kirche.

Die erste Essenroder Schule wurde 1611 von HARTWIG von GARSSENBÜTTEL eingerichtet, der 1625 kinderlos starb und damit der letzte Lehnsherr seiner Linie war.

Im selben Jahr zündeten dänische Soldaten im Rahmen des Dreißigjährigen Krieges das Dorf an, sodass die Hälfte der Häuser zerstört wurde.

Lehnsnachfolger wurde für rund 200 Jahre die Familie von BÜLOW.

1738 war Baubeginn für das Schloss Essenrode, eines barocken Gebäudes, das von einem kleinen Englischen Landschaftsgarten umgeben ist und bis heute den Mittelpunkt des Ortes bildet.

1750 wurde der spätere preußische Reformer KARL AUGUST von HARDENBERG, dessen Mutter eine geborene von Bülow war, auf dem Schloss geboren.

Ab 1772 wurden die Essenroder Bauern aus der Gutsabhängigkeit entlassen, rund 50 Jahre, bevor die Gutsabhängigkeit in den meisten Teilen Deutschlands aufgehoben wurde.
Preis: 32.40 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner