Home Neues Suche Kontakt AGB Impressum Verlage / Neudamm Nm. Login Links



 
247719 Besucher

Derzeit sind ca. 4.740 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Dana Vavrova * 1967 in Prag † 2009 in München

Autogramme
tschechisch-deutsche Filmschauspielerin und -regisseurin

Im Februar 2009 starb Dana Vávrová im Alter von 41 Jahren an den Folgen einer Gebärmutterhalskrebserkrankung.

Original - Autogramm

Dana Vávrová, Regie

HUNGER - Sehnsucht nach Liebe

Kinostart: 04.September 1997

ALTER/ZEIT/STEMPEL: 1997

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: c Nicole Doge / Buena Vista International

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,8 x 10,6

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I)

Dana Vávrová, geb. * 9. August 1967 in Prag † 5. Februar 2009 in München

In der Tschechoslowakei wurde Vávrová im Alter von sechs Jahren ein Kinderstar; sie trat in Kinder- und Märchenfilmen auf und spielte auch in den Kinderfernsehserien Pan Tau sowie Die Märchenbraut mit.

1982 erlangte sie als Jugendliche durch ihre Rolle der jungen Janina David in dem Fernsehmehrteiler Ein Stück Himmel auch in Deutschland Bekanntheit.
Für diese Rolle erhielt sie die Goldene Kamera und den Goldenen Gong.
1983 wurde ihr für diese Serie (zusammen mit Leo Lehmann und Franz Peter Wirth) der Adolf-Grimme-Preis mit Gold überreicht.

Im Jahr 1986 heiratete sie den 28 Jahre älteren Regisseur, Kameramann und Produzenten Joseph Vilsmaier, den sie bei Dreharbeiten zu weiteren Folgen von Ein Stück Himmel kennengelernt hatte.

1988 spielte sie im Film Herbstmilch die weibliche Hauptrolle als Anna Wimschneider unter der Regie ihres Ehemannes.
Für diese Rolle wurde sie 1989 zusammen mit ihrem Filmpartner Werner Stocker mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Deutschen Filmpreis als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet.

Die drei Töchter von Vávrová und Vilsmaier, Janina Vilsmaier, Theresa Vilsmaier und Josefina Vilsmaier, sind ebenfalls als Schauspielerinnen aktiv.

Ihre Tante mütterlicherseits Hana Heřmánková ist in der Tschechischen Republik als TV-Moderatorin bekannt.
Preis: 9.99 €
inkl. MwSt.
Anzahl:   1






Banner

Banner