Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 8.728 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Danzig - St. Bartholomäuskirche - Alt-Danzig - Lithographie

Ansichtskarte
Kirche in der Danziger Altstadt - Kościół św. Bartłomieja

Die Bartholomäuskirche steht in der heutigen Zaułek Św. Bartłomieja, die direkt südlich der Kirche verläuft und erst in den 1990er Jahren angelegt wurde.

Die frühere St.-Bartholomäi-Kirchgasse, die westlich der Kirche verlief, wurde im Zusammenhang mit dem Bau des Einkaufszentrums Galeria Handlowa Madison aufgehoben.

ungelaufen - unbeschrieben

ALTER/ZEIT/STEMPEL: Unbekannt - Geschätzt bis 1910

BRIEFMARKE: keine

VERLAG/PUBLISHER/EDITEUR: M S D (?)

VERLAGSKENNZEICHEN/INFO: 69798 (?)

ABMESSUNGEN (in cm): ca. 14,2 x 9,2

ERHALTUNG/CONDITION: Sehr gut (I)

Die Ursprünge der Bartholomäuskirche gehen auf die 1480er Jahre zurück, als in der Danziger Altstadt eine gotische Kapelle errichtet wurde.

Bereits 1524 wurde in der Bartholomäuskirche der lutherische Ritus eingeführt, obwohl es in Danzig erst ab 1566 ein geistliches Ministerium mit Johann Kittel als Senior gab.

Der Kirchturm wurde in den Jahren 1591 bis 1600 an die bestehende Kirche angebaut.

Nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges und dem Wiederaufbau ging die Bartholomäuskirche zunächst in die Hände der Jesuiten über, die sie bis 1990 nutzten.

Am 24. Februar 1967 wurde das Gotteshaus unter Denkmalschutz gestellt.

Der damalige Danziger Erzbischof Tadeusz Gocłowski stellte die Kirche am 3. Juli 1997 der 1957 gegründeten griechisch-katholischen Gemeinde in Danzig zur Verfügung, die sie seither betreibt.

Seitdem ist sie unter der vollständigen Bezeichnung „St. Bartholomäus und Schutz der Mutter Gottes“ auch Konkathedrale der 1996 gegründeten Eparchie Breslau-Danzig.
Vor diesem Hintergrund wurde vor der Kirche eine Statue Wladimirs des Heiligen aufgestellt.
Preis: 10.20 €
 
artikel verkauft
Anzahl:   0






Banner

Banner