Home    Neues    Suche    Kontakt    AGB    Impressum    Verlage / Neudamm Nm.    Login    Links   



 
Derzeit sind ca. 7.862 Artikel vorhanden.

Hier finden Sie die zuletzt eingestellten Artikel.

Wustrau-Altfriesack (Gemeinde Fehrbellin) Schloß

Ansichtskarte
.. Ruppiner Schweiz ..

* Der Ortsteil liegt an den Ufern von Bützsee und Ruppiner See *

gelaufen 1936 an Frau Professor T.(?) Brandes ..Am Meisenbach 28

ALTER / ZEIT / STEMPEL: WUSTRAU (KR.RUPPIN) 26.7.36 über NEURUPPIN

BRIEFMARKE: Deutsches Reich Hindenburg 6 Pfennig

VERLAG: J. L. R.

VERLAGSKENNZEICHEN: 1367

MAßE: ca. 14,2 cm x ca. 9,3 cm

ERHALTUNG: Sehr gut Bis Gut, I Minimalste Bestoßung

Das Kavaliershaus wurde 1690 gebaut.

Das alte Gutshaus war 1699 Geburtsort von HANS JOACHIM von ZIETEN.

Ein erster Schlossbau ländlich-barocken Stils entstand zwischen 1747 und 1750.

Seine jetzige Gestalt erhielt Schloss Wustrau im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts unter dem Grafen ALBERT-JULIUS von ZIETEN-SCHWERIN.

Der zugehörige Landschaftspark entstand um 1830.

Zum Gut gehörte ab 1750 ein Eiskeller, in dem das im Winter vom See herantransportierte Eis (abgedeckt mit Stroh und Torf) bis in den Sommer hinein gelagert wurde.
Der Eiskeller ist mit von Friedrich Christian Glume geschaffenen Hermen verziert, die zwischen 1991 und 2003 restauriert wurden.

Im Zweiten Weltkrieg war das Schloss zeitweilig Sitz der SS-Wehrwirtschaftsführung und zentrale SS-Führungsdienststelle.

Angeblich wurden von hier aus zuletzt die Konzentrationslager KZ Oranienburg und KZ Ravensbrück verwaltet.

Bei Kriegsende hatte SS-Chef Heinrich HIMMLER hier kurze Zeit seinen Befehlsstand.

Letzte Besitzerin bis 1945 war ANNI von SCHWERIN (1893–1961), seit 1918 verheiratet mit HANS-ULRICH von OERTZEN.

Nach 1945 wurde das Schloss geplündert, anschließend verstaatlich und als Notunterkunft verwendet.

Von 1950 bis 1975 war dort eine Berufs- bzw. Oberschule untergebracht.

Das DDR-Ministerium der Justiz betrieb ab 1981 im Schloss eine Fortbildungsstätte, das Institut für Weiterbildung.
Preis: 21.90 €
 
Anzahl:   1






Banner

Banner